Vielfältige Technikwelt bei Benning erlebt

"Abenteuer Unternehmen" bei Benning

Im Rahmen der Initiative "Abenteuer Unternehmen" erlebten sechs Schulkinder im Juni einen spannenden Beuch bei Benning Elektrotechnik & Elektronik GmbH & Co.KG. Unter der fachkundigen Führung von Christian Giesing, dem Ausbildungsleiter des Unternehmens, erhielten die jungen Gäste einen umfassenden

Einblick in die Vielfalt der Ausbildungsmöglichkeiten und die internationalen Einsatzbereiche der Produkte.

Die Schülerinnen und Schüler wurden durch den gesamten Betrieb und die Ausbildungswerkstatt geführt, wo sie in einer Stunde nicht nur die verschiedenen Ausbildungsberufe kennenlernen konnten, sondern auch erfahren haben, wo und in welchen Ländern die Produkte von Benning zum Einsatz kommen. Diese Informationen beeindruckten die jungen Besucher besonders, da sie so einen direkten Bezug zur globalen Präsenz des Unternehmens herstellen konnten. "Herr Giesing hat uns gezeigt, wie vielfältig die Technikwelt ist und wie wichtig es ist, auch international zu denken", sagte eine der Schülerinnen nach dem Besuch. Besonders beeindruckt zeigten sich die Kinder von den zahlreichen Anwendungsbereichen der Produkte und der Tatsache, dass Benning weltweit agiert.

"Es ist uns wichtig, schon den jungen Menschen zu vermitteln, welche spannenden Möglichkeiten es in der Technik gibt und wie vielfältig unsere Tätigkeiten sind", kommentierte Giesing. Solche Besuche seien eine ideale Gelegenheit, das Interesse der Schülerinnen und Schüler für technische Berufe zu wecken und sie für die Vielfalt der technischen Anwendungen zu sensibilisieren.

"Abenteuer Unternehmen" wird vom Bündnis für Familie in Bocholt e. V. organisiert. (Grafik: Bündnis)