Vom Makler zum Berater

60 Unternehmer kamen zum Business Break des Unternehmerverbandes bei der Aon Versicherungsmakler Deutschland GmbH – 520 Mitarbeiter am Standort Mülheim

1.700 Mitarbeiter in acht deutschen Städten, 520 davon allein am Standort Mülheim – die Aon Versicherungsmakler Deutschland GmbH ist ein international und national führender Versicherungs- und Risikoberater. Das Unternehmen – vormals Jauch & Hübener GmbH – ist seit 1945 in Mülheim ansässig und somit seit 71 Jahren ein fester Bestandteil der regionalen Unternehmerschaft. Rund 60 Mülheimer Unternehmer kamen nun zum Business Break in das Unternehmen, um sich über die Arbeit des Konzerns zu informieren und sich auszutauschen.

„Der Beruf des Versicherungsmaklers hat sich stark gewandelt – aus den reinen ,Policenverkäufern‘ sind Risikoberater geworden, die ihre Kunden durch den gesamten Schadensprozess begleiten“, so Florian Klatt, Leiter Vertrieb Region West und Mitte bei der Aon Versicherungsmakler Deutschland GmbH. Kai-Frank Büchter, Geschäftsführung der Aon Versicherungsmakler Deutschland GmbH, brachte den anwesenden Unternehmern Meilensteine der Konzerngeschichte näher und schlug den Bogen zum aktuellen politischen Geschehen: „Der Brexit oder die Wahlen in den USA – das sind alles Dinge, die sich auf unsere Arbeit auswirken.“ Insgesamt beschäftigt Aon mehr als 72.000 Mitarbeiter in über 120 Ländern.

Der Vorsitzende des Unternehmerverbandes Mülheimer Wirtschaft, Hanns-Peter Windfeder, dankte den Gastgebern für die Einblicke in die Arbeit eines international tätigen Konzerns und überreichte Regionalleiter Michael Hendriks eine Flasche Unternehmergeist. „Wir freuen uns, dass sich die Aon GmbH mit über 520 Mitarbeitern klar zum Standort Mülheim bekennt. Damit ist sie einer der bedeutendsten Arbeitgeber in der Stadt“, so Windfeder.

Beim Mülheimer Business Break handelt es sich um regelmäßige Netzwerkfrühstücke für Mitglieder des Unternehmerverbandes. Die Veranstaltungsreihe wird gemeinsam vom Unternehmerverband Mülheimer Wirtschaft und der Mülheim & Business GmbH Wirtschaftsförderung organisiert.

Der Unternehmerverband Mülheimer Wirtschaft ist ein lokaler Arbeitgeberverband ohne Tarifbindung. Seine Wurzeln liegen im Verein zur Förderung der Mülheimer Wirtschaft e. V. durch Zusammenschluss mit den in Mülheim ansässigen Mitgliedern der Unternehmerverbandsgruppe e. V. Der Unternehmerverband Mülheimer Wirtschaft bietet ein weit gespanntes Netzwerk mit vielfältigen Informations- und Kontaktveranstaltungen. Nicht zuletzt vertritt er mit starker Stimme die unternehmerischen Interessen in Mülheim gegenüber Politik und Öffentlichkeit. Er vereint rund 180 Mitglieder aus unterschiedlichen Branchen.

Rund 60 Mülheimer Unternehmer trafen sich bei der Aon GmbH zum Unternehmerfrühstück. Im Bild (v.l.): Heinz Lison, Sprecher der regionalen Wirtschaft, Oberbürgermeister Ulrich Scholten, der Vorsitzende des Unternehmerverbandes Mülheimer Wirtschaft, Hanns-Peter Windfeder, und Kai-Frank Büchter, Geschäftsführung der Aon Versicherungsmakler Deutschland GmbH (Foto: Unternehmerverband)