Werkzeuge für Flugzeug-Tragflächen kennengelernt

"Abenteuer Unternehmen" bei Grunewald in Bocholt

12.6.2024, Abenteuer Unternehmen, Grunewald

14 Schülerinnen und Schüler hatten sich voller Vorfreude für ihr #AbenteuerUnternehmen bei Grunewald angemeldet! Ein herzliches Willkommen erwartete sie von Ausbildungsleiter Wolfang Overbeck und den motivierten Azubis. Das Programm war wirklich abwechslungsreich. In der Ausbildungswerkstatt präsentierten die Azubis praxisnahe Beispiele, um das Lernen direkt anzuwenden. Sie zeigten die CNC Zerspanung und das Programmieren eines 3D-Druckers, was sowohl in der Produktion als auch im Prototypenbau von großer Bedeutung ist. Das Unternehmen bildet unter anderem technische Modellbauer, Zerspanungs- und Industriemechaniker aus und entwickelt spezielle Leichtbau-Prototypen sowie hochspezialisierte Aluminiumteile für Fahrzeuge und Flugzeuge. In Bocholt entstehen Werkzeuge für Flugzeug-Tragflächen oder Bauteile für einen Mercedes AMG. Die Kinder und Jugendlichen waren auch fasziniert davon, wie Videos aus Bocholt viral werden können. Zum Beispiel unterstützte die Lehrwerkstatt von Grunewald einen Influencer, der mit einem Video über einen von den Azubis entwickelten "Doppelt-ums-Eck-Bohrer" Millionen von Klicks im Netz erzielte. Am Ende war es für die jungen Teilnehmer auch sehr interessant zu erfahren, dass Grunewald kontinuierlich rund 20 Personen ausbildet, die alle eine unbefristete Übernahme erhalten.

Organisiert vom Bündnis für Familie in Bocholt besuchten Kinder und Jugendliche unser Mitgliedsunternehmen Grunewald in Bocholt. (Foto: Grunewald)