Situation auf dem Ausbildungsmarkt – Stand August 2017

Die Bundesagentur für Arbeit (BA) hat Ende August die Zahlen zur Situation auf dem Ausbildungsstellenmarkt (Stand August 2017) veröffentlicht.

Zentrale Daten für NRW:

Kurzbewertung der aktuellen Daten durch unternehmer nrw:

Auch im August bestätigt sich der Trend der letzten Monate: Kaum Veränderungen gegenüber dem Vorjahr bei der Zahl der Ausbildungsbewerber und der Ausbildungsplätze.

Bei den betrieblichen Ausbildungsplätzen wird weiterhin das gute Vorjahresniveau erreicht. Dieses Halten des Vorjahresniveaus wäre durchaus bemerkenswert, nachdem hier im letzten Jahr bereits der höchste Stand seit 14 Jahren erreicht worden war und es zunehmend problematisch für die Betriebe ist, ihre Ausbildungsplätze auch zu besetzen. Insgesamt blieben die Chancen der jungen Menschen auf Ausbildung damit in etwa gleich, da sich die Zahl der Bewerber nur sehr gering erhöht hat (+0,9 %).

Grundsätzlich erfreulich ist, dass sich die Zahl der unversorgten Bewerber gegenüber dem Vorjahr im August nicht erhöht hat. Besorgniserregend ist hingegen, dass sich weiterhin ein Zuwachs bei den unbesetzten Plätzen (+6,5 %) abzeichnet. Insgesamt deuten die Zahlen damit erneut auf erhebliche Matching-Probleme hin.

Die nächsten Daten sind jene zum Ende des Vermittlungsjahres zum 30.9. und werden voraussichtlich Anfang November veröffentlicht.

In der Anlage erhalten Sie zu Ihrer Information folgende Unterlagen zur aktuellen Situation auf dem Ausbildungsstellenmarkt:

• Die Pressemitteilung der Regionaldirektion NRW sowie den kompletten Datensatz der BA für NRW, dem Sie auch regionale Daten entnehmen können.

• Eine kurze Übersicht über die Situation auf dem bundesweiten Ausbildungsmarkt mit der Bewertung der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände.

• Den Monatsbericht und die Datenblätter der BA für Gesamtdeutschland.

RA Wolfgang Schmitz
Dipl.-Volksw. Elisabeth Schulte
schulte(at)unternehmerverband(dot)org

Kalender

Unternehmertage und -treffen, Seminare, Arbeitskreise, Business Breaks oder Netzwerkveranstaltungen – die nächsten Termine des Unternehmerverbandes sind hier aufgelistet.

Downloads

Unsere Broschüren und Handreichungen finden Sie hier ebenso wie unsere Zeitung [unternehmen!]. Auch wenn Sie sich für unser HAUS DER UNTERNEHMER interessieren, werden Sie hier fündig.

Zehn Juristen, ein Verbandsingenieur, eine Volkswirtin und zwei Journalisten – wenn Sie Fragen haben, helfen wir gerne weiter. Alle Ansprechpartner mit ihren Assistentinnen finden Sie hier.

HAUS DER UNTERNEHMER

Der Unternehmerverband hat seinen Sitz im HAUS DER UNTERNEHMER in Duisburg. Das Tagungs- und Kongresszentrum kann für geschäftliche wie private Anlässe gemietet werden.