Ergonomie und das Betriebliche Eingliederungsmanagement (BEM)

Datum:  -
Seminar-Nummer: P1052024
Ort:HAUS DER UNTERNEHMER, Düsseldorfer Landstraße 7, 47249 Duisburg
Preis: 540,-/450,-*
Zielgruppe: Unser Angebot richtet sich an Führungskräfte, BEM-Beauftragte, zertifizierte Disability Manager (CDMP), Personalverantwortliche und Interessensvertreter*innen.

Gesund durch optimale Gestaltung von Arbeits- und Lebensraum

Nur gesundes Arbeiten ist produktives Arbeiten. Jede Form der Fehlbelastung kann langfristige Folgen für die Gesundheit und Arbeitsfähigkeit haben. Deshalb ist Ergonomie am Arbeitsplatz ein wichtiger Faktor für das Wohlbefinden der Mitarbeitenden. Typische Beschwerden wie Rücken-, Kopf- und Nackenschmerzen sowie Sehstörungen und andere Erkrankungen können durch ergonomisches Arbeiten vermieden werden. Das Betriebliche Eingliederungsmanagement (BEM) ist ein hilfreiches Instrument, um langfristig erkrankten Beschäftigten die Rückkehr an den Arbeitsplatz zu erleichtern und Belastungen zu reduzieren. Dabei sind Ideen und Programme zu entwickeln, wie das berufliche aber auch private Umfeld gestaltet werden kann. Welche ergonomischen Gestaltungsmöglichkeiten es gibt, und wie diese sinnvoll durch das BEM umgesetzt werden, erfahren Sie in diesem Seminar.

• Das Arbeitssystem als Gestaltungsfeld des BEM
  • Integration ergonomischer Prinzipien im BEM
  • Möglichkeiten zur Reduzierung von typischen Bürokrankheiten
  • Arbeitsplatzgestaltung in Industrie und Handwerk
  • Ergonomische Aspekte für den privaten Alltag (z.B. Bike-Fitting)

Impulsvorträge, Gruppendiskussion, Praktische Übungen, Fallbeispiele

Rainer Brandt

Dipl.-Ing, Business Coach und Change Management Consultant

Rainer Brandt hat als selbständiger Business Coach & Change Management Consultant Themen rund um Führung, Gesundheit und Veränderungsmanagement im Fokus. Er war mehr als 25 Jahre als Personalleiter in technisch innovativen Industrieunternehmen selber in Führungsverantwortung und an der Aus- und Weiterentwicklung von Fach- und Führungskräften beteiligt. Darüber hinaus arbeitet Herr Brandt als BEM-Fallmanager und HR Interim Manager und gründete die rbconsulting.ruhr als eigene Beratungsfirma.