Der Ausbildungsbeauftragte als Coach

Ort:HAUS DER UNTERNEHMER, Düsseldorfer Landstraße 7, 47249 Duisburg
Preis: 540,-/450,-*
Zielgruppe: Ausbildungsbeauftragte aller Branchen

Auszubildende führen, begleiten und weiterentwickeln

Die Ausbildungsbeauftragten spielen eine wesentliche Rolle bei der Qualität der zu vermittelnden Ausbildungsinhalte in den Betrieben. Die Rolle des Ausbildungsbeauftragten wird „nebenberuflich“ wahrgenommen und fordert doch ständig neu heraus. Einarbeitung, Lernprozessbegleitung und oft auch Vertrauensperson im beruflichen und privaten Umfeld sind herausfordernd und ressourcenbindend.

In diesem Seminar geben wir Ihnen einen Überblick über die Rolle des Ausbildungsbeauftragten im Betrieb. Sie erhalten wertvolle Impulse und Werkzeuge für die Führung und Unterweisung von Auszubildenden und tauschen sich mit Gleichgesinnten aus.

• Ausbildungsrahmenplan (kurze Vermittlung)
    - Was sind die Inhalte?
    - Was muss der Auszubildende lernen bzw. welche Kenntnisse sind in den einzelnen
      Abteilungen zu vermitteln?
  • Die Rolle/n der/des Ausbildungsbeauftragten
  • Die Rolle/n der Auszubildenden
  • Rechte und Pflichten im Ausbildungsverhältnis
  • Kommunikation (Kommunikationsmodelle / aktives Zuhören / Fragetechniken)
  • Regeln zum Feedback geben: Wie lobe und kritisiere ich meine Auszubildenden?
  • Stärkung der Motivation der Auszubildenden
  • Bewährte Ausbildungsmethoden am Arbeitsplatz (best practice Beispiel)
    - Vier-Stufen-Methode – vorbereiten, vormachen & erklären, nachmachen & erklären, üben
    - Lehrgespräch – Frage und Antwort zwischen Ausbilder*in und Azubi
    - Lernauftrag – Azubi bekommt branchenspezifische Aufgaben zugeteilt
    - Projektmethode – Ausbilder*in gibt die Rohfassung eines Projekts, Azubis erarbeiten es
    - Diskussionsmethode – lernen durch den Austausch mit anderen

Andrea Konhardt

Geschäftsführerin, Konhardt & Partner, Herne

Andrea Konhardt ist seit 22 Jahren als Personalentwicklerin in einem großen Immobilienunternehmen tätig. Als Trainerin und Beraterin arbeitet sie bundesweit für verschiedene Unternehmen. Sie verfügt über eine langjährige Erfahrung als Dozentin zu den Themen Führung und Personalentwicklung, Präsentations- und Kommunikationstechniken.