Arbeitszeugnisse erstellen und bewerten

Seminar-Nummer: R232024
Ort:HAUS DER UNTERNEHMER, Düsseldorfer Landstraße 7, 47249 Duisburg
Preis: 390,-/330,-*
Zielgruppe: Unternehmer, Geschäftsführer, Personalleiter, Mitarbeiter mit Personalverantwortung, Personalreferenten

Die aktuelle Rechtsprechung zur Erstellung von Arbeitszeugnissen

Zeugnisse bestimmen den beruflichen Werdegang von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Die Erstellung eines aussagekräftigen und rechtssicheren Zeugnisses fällt in der betrieblichen Praxis oftmals schwer und ist zeitintensiv. Fehler führen zu Nachfragen und Missverständnissen sowie zu überflüssigen außergerichtlichen und gerichtlichen Auseinandersetzungen.

Die Kenntnis der aktuellen Rechtsprechung ist deshalb zwingend. Das BAG hat in jüngerer Zeit die Formulierungsfreiheit gestärkt und verschiedene abweichende Entscheidungen einzelner Landesarbeitsgerichte z. B. bei Dankens-, Bedauerns- und Wünschensformeln sowie bei Bewertungsfragen aufgehoben.

Mit diesem Seminar gewinnen Sie die Sicherheit, um unter vertretbarem Zeitaufwand Zeugnisse aussagekräftig zu formulieren und richtig zu interpretieren. An Beispielen sowie anhand von Formulierungshilfen erfahren Sie, wie Sie die Leistungen und das Verhalten bei allen, sehr guten genauso wie weniger leistungsfähigen Beschäftigten qualifiziert und differenziert beurteilen können.

Folgende Inhalte werden behandelt:

• Gesetzliche Anforderungen an das Zeugnis
  • Formulierungshilfen von „sehr gut“ bis „mangelhaft“
  • Vermeidung negativer Geheimzeichen
  • Ausgestaltungstrends