SelbstBewusstSein – Selbstreflektion als Schlüssel zu erfolgreicher (Selbst)Führung, 2-tägig

Datum:  -
Seminar-Nummer: P1042024
Ort:HAUS DER UNTERNEHMER, Düsseldorfer Landstraße 7, 47249 Duisburg
Preis: 980,-/890,-*
Zielgruppe: Unternehmer, Geschäftsführer, Führungskräfte, Projekt- & Teamleiter, Mitarbeitende aus allen Bereichen.

Der Blick nach innen für den Erfolg nach außen

In einer Arbeitswelt, in der Führungskräfte und Mitarbeitende laufend mit neuen und zunehmend komplexeren Anforderungen konfrontiert sind, wird die Fähigkeit sich selbst führen zu können, immer wichtiger. Gelungene Selbstführung erfordert Selbstreflektion, also den Blick nach innen zu richten, gerade weil wir es eher gewohnt sind, andere in ihrem Verhalten und Handeln zu beobachten und zu beurteilen. Stattdessen müssen wir uns ‚Selbst‘ ‚Bewusst‘ ‚Sein‘. Was ist mir wichtig? Was bereitet mir Freude? Was möchte ich bewegen? Wer sich über die eigenen Emotionen, Verhaltensweisen und Antriebskräfte im Klaren ist, schafft es eher, sich kritisch zu hinterfragen und das eigene Verhalten in eine gewünschte Richtung zu lenken.

Nach dem 2-tägigen Seminar beherrschen Sie die notwendigen Schlüsselkompetenzen positiver Selbstführung, die Sie (intrinsisch motiviert) zu mehr Leistungsstärke führt.

• Sie erforschen ihre eigene Persönlichkeitsstruktur und erhalten einen klaren Blick auf sich selbst.
  • Sie entdecken ihre individuellen Ressourcen, Stärken und Potenziale und können sich konsequent danach ausrichten.
  • Sie sind durch die innere Arbeit an sich selbst in der Lage, ihre berufliche und persönliche Entwicklung proaktiv zu gestalten.
  • Sie können durch ihre erweiterte Kompetenz zur Selbstführung mit herausfordernden Aufgaben und Situationen souveräner umgehen.
  • Sie erweitern Ihren Methodenkoffer, um Ihre Emotionen & Bedürfnisse positiv zu kanalisieren und gekonnt die Perspektive zu wechseln.

Zur Verankerung der positiven Selbstführung stehen die beiden Seminartage ganz im Zeichen Ihrer persönlichen Selbsterkenntnisse – Sie stehen im Mittelpunkt. Neben dem Input durch die Referenten wird vor allem Raum zur Selbstreflektion und Einzelarbeit gegeben, etwas das im Alltag oft zu kurz kommt.

Das Seminar hat folgende Schwerpunkte:

• Stärken: Beschäftigen mit den eigenen Stärken und wie man sie bestmöglich im (Arbeits-) Alltag einsetzen kann.
  • Werte: Bewusstwerden der eigenen Werte und Berücksichtigung im beruflichen & privaten Kontext.
  • Sinn: Bewusstes Wahrnehmen und Nutzen von Sinnerleben im Alltag, (Wieder) Erfahren von Sinnhaftigkeit in der Tätigkeit, die erfüllend und motivierend wirkt.
  • Energiequellen: Energie statt nur Zeit managen - Energiequellen finden statt Stressverstärker kultivieren
  • Motivatoren: Was sind meine Antriebskräfte? Was lässt mich wirklich für eine Sache brennen?

Julia Oelgart

Inhaberin, Coach•Train•Play

Julia Oelgart studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Münster und Seoul National University und war dann 15 Jahre als Führungskraft in Großkonzernen wie der Deutschen Post, Axel Springer und der Deutschen Telekom tätig. Ihr Schwerpunkt lag dort auf digitalen Transformationsprozessen sowie Business Development von neuen Produkt- und Geschäftsfeldern. Als zertifizierte Trainerin & Change Managerin widmet sie sich nun selbstständig der Begleitung von Organisationen, Teams und Einzelpersonen in ihren Lern- und Veränderungsprozessen. Ihre verschiedenen Trainings- und Workshop-Angebote, die auf ihren Kenntnissen der Positiven Psychologie und ihrer langjährigen Praxiserfahrung agiler Arbeitsweisen basieren, sind besonders von Kreativität und Innovationen geprägt. Als Spezialistin für Improvisationstheater bringt Julia Teams und Führungskräften den Umgang mit Unvorhersehbaren und Unerwartetem spielerisch nah.

Peter Voigt

Inhaber, Kopfstärker

Peter Voigt hat Betriebswirtschaftslehre an der Universität Duisburg-Essen studiert. Danach verfolgte er seine 25jähirge Karriere als erfolgreicher Vertriebsleiter und Business Developer u.a. bei SAP und der T-Systems sowie als selbstständiger eCommerce Unternehmer. Heute fokussiert er als selbständiger Mentaltrainer & Mediator vor allem auf die innere Haltung von Menschen – vom Profisportler bis zum Topmanager. Seine breite Industrie-Erfahrung machen ihn zum glaubwürdigen Sparringspartner, vor allem für Führungskräfte. Aus seiner persönlichen Lernreise als Business und Agiler Coach weiß er, wie man Mitarbeiter und Organisationen gerade in Transformationsumfeldern zur Entfaltung der vollen Potenziale führt. Diese vermittelt er praxisnah und anwendungsorientiert in seinen Fach- und Führungskräftetrainings sowie Teamworkshops, die er als Berater der Positiven Psychologie gibt.