Grundlagen Marketing: Mit Kommunikation den Absatz fördern

Seminar-Nummer: P692024
Ort:HAUS DER UNTERNEHMER, Düsseldorfer Landstraße 7, 47249 Duisburg
Preis: 540,-/450,-*
Zielgruppe: Jeder, der Grundlagenwissen Marketing für seine Arbeit benötigt.
Anmelden

Wie Produkte und Dienstleistungen durch strategische Kommunikation in den Köpfen der Zielgruppe verankert werden

In Zeiten knapper Ressourcen wie Budget und Manpower ist es für Unternehmen bedeutsam, die vorhandenen Mittel für Kommunikationsmaßnahmen sehr gezielt einzusetzen. Eine strukturierte Herangehensweise liefert hier eine klare Orientierung für zielführende Maßnahmen – und daraus ergeben sich bereits die ersten Fragen: Was ist das Ziel? Wer sind die Zielgruppen? Was interessiert die Zielgruppen tatsächlich? Und wie deckt sich dies mit den Leistungen des Unternehmens?

Kurzum: Effiziente Kommunikationsmaßnahmen setzen vor der kreativen Kampagnenidee erst einmal eine genaue Analyse voraus.

Im Seminar gehen wir diese gemeinsam Schritt für Schritt durch, gerne auch anhand konkreter Unternehmensthemen. Anschließend setzen wir auf der Analyse mit der Entwicklung erster Maßnahmenideen auf. Ziel des Seminars ist, Ihnen einen Leitfaden für die Vorgehensweise zur Entwicklung eines Kommunikationskonzepts an die Hand zu geben, der aus der gemeinsamen Seminararbeit heraus bereits erste konkrete Ideen beinhaltet.

• Marketing-Mix – eine kurze Einführung
  • Bedeutung der Kommunikation im Marketing-Mix

• Ziele
  • Zielgruppen & ihre Interessen / Bedürfnisse
  • Kommunikationskanäle der Zielgruppen
  • Wettbewerb

• Botschaften
  • Instrumente
  • Kreative Ansätze
  • Restriktionen
  • Konkrete Maßnahmen

Erfolgskontrolle

• Bewertung der Maßnahmen
  • Bewertung der Rahmenbedingungen (Marktänderungen?)
  • Feintuning oder Neuausrichtung

Peter Diekmann

Geschäftsführer, Diekmann Public Relations GmbH, Herne

Seit über 20 Jahren ist Peter Diekmann als Kommunikationsberater selbstständig. Die Wurzeln seiner Tätigkeit liegen im Studium der Betriebswirtschaftslehre, in der klassischen Kommunikation sowie im Verhaltenstraining. Seit gut zehn Jahren ist der Schwerpunkt seiner Arbeit die Beratung in Bezug auf die interne Kommunikation in Veränderungsprozessen und Krisen.

Anmelden