In einer Zeit, in der der Fachkräftemangel spürbar ist und traditionelle Arbeitsstrukturen zunehmend infrage gestellt werden, spielt die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben eine zentrale Rolle. Unternehmen, die gezielte Vereinbarkeitsmaßnahmen ergreifen, steigern ihre Attraktivität als Arbeitgeber:in und fördern gleichzeitig die Mitarbeitendenbindung. Auch Diversitätsfaktoren, Generationenthematiken (GenZ bis Silver Ager) und Nachhaltigkeit werden durch gezielte Vereinbarkeitsstrategien und -maßnahmen adressiert. Doch wie kann eine Firma praxisnah und kosteneffizient Vereinbarkeitskonzepte entwickeln und umsetzen? In diesem Seminar erfahren Sie, welche individuellen Lösungen zu Ihrem Unternehmen passen, wie Sie diese strategisch einordnen, messbar machen und kommunikativ begleiten können.
- Einbettung des Themas: Vereinbarkeit im aktuellen soziopolitischen und ökonomischen Kontext.
- Vereinbarkeit und Lebensphasenorientierung: Die Bedeutung einer lebensphasenorientierten Personalstrategie für eine nachhaltige Unternehmensführung.
- Vereinbarkeitsmaßnahmen im Überblick: Flexible Arbeitszeiten, Teilzeitkarrieren, New Work Ansätze, Mitarbeitenden-Benefits für eine bessere Vereinbarkeit – welche Maßnahmen passen zu Ihrem Unternehmen?
- Best Practices: Erfolgreiche Vereinbarkeitslösungen von attraktiven Arbeitgebern.
- Strategische Handlungsfelder: Wie man Vereinbarkeitsmaßnahmen gezielt einsetzt, um Mitarbeitendenbindung und Recruiting zu stärken.
- Status Quo und Messbarkeit: Die Ausgangslage und eigenen KPIs kennen, um Fortschritte messbar zu machen.
- Kommunikation: Vereinbarkeitsmaßnahmen intern und extern gezielt kommunizieren, um den Erfolg sicherzustellen.
- Erstellung eines Vereinbarkeitskonzepts: Praktische Tipps und Tools zur Entwicklung eines maßgeschneiderten Konzepts für Ihr Unternehmen.
Zielerreichung/Seminar-Ergebnis
Nach dem Seminar haben Sie ein umfassendes Verständnis für die strategische Bedeutung von Vereinbarkeit und deren positiven Einfluss auf Mitarbeitendenbindung und Arbeitgeberattraktivität. Sie werden in der Lage sein:
- Ein Vereinbarkeitskonzept für Ihr Unternehmen zu entwickeln.
- Quick Wins ohne große Investitionen umzusetzen.
- Bestehende Maßnahmen zu analysieren und Verbesserungen strategisch zu planen.
- Vereinbarkeit als Teil Ihres Employer Brandings zu nutzen.
- Vereinbarkeitsmaßnahmen effektiv zu kommunizieren und so die Wahrnehmung Ihres Unternehmens zu stärken.
- Praktische Tools