Generation Z & Y – Wie umgehen mit den jungen Generationen?

Datum:  -
Seminar-Nummer: P1062024
Ort:HAUS DER UNTERNEHMER, Düsseldorfer Landstraße 7, 47249 Duisburg
Preis: 540,-/450,-*
Zielgruppe: Unternehmer, Geschäftsführer, Führungskräfte, Ausbildungsverantwortliche
Anmelden

Gewinnen und binden Sie die Young Professionals (Y) und die Berufsstarter (Z) für ihr Unternehmen

Personen aus der Generation Y (heute zirka 25 bis 40 Jahre alt) und aus der Generation Z (heute zirka 15 – 25 Jahre alt) haben ganz andere Erwartungen und Werte als ältere Menschen. Für Unternehmen und Führungskräfte ergibt sich die Herausforderung, auf diese Erwartungen und Werte einzugehen, will man die Young Professionals der Generation Y und die Berufsstarter der Generation Z für sich gewinnen und an das Unternehmen binden. Auch entstehen nicht selten Konflikte im Unternehmen, wenn Mitarbeitende jüngerer und älterer Generationen mit verschiedenen Haltungen aufeinandertreffen. Was tun?

Im Seminar werden Sie die Generationen Y und Z mit Ihren Erwartungen und Werten noch besser kennenlernen. Dazu werfen wir einen Blick auf zentrale Faktoren, welche die jungen Menschen in ihrer Entwicklung geprägt haben: Erziehung, technische Entwicklung sowie gesellschaftliche Trends. Und wir besprechen, welche speziellen Aspekte für die Motivation dieser Gruppen in der Führung zu beachten sind. Darüber hinaus betrachten wir die klassischen Konfliktpotenziale im Zusammenspiel von jüngeren und älteren Mitarbeitenden und wie man diese möglichst schon vor ihrer Entstehung dämpfen kann.

• Typologie der Generations Y&Z: Sozialisation, prägendes Umfeld
  • Erwartungen und Haltungen der Generations Y&Z
  • Anforderungen an Arbeitswelt und Führung
  • „Akquise“: Junge Menschen für den Einstieg ins Unternehmen gewinnen
  • Generationen-Konflikte

Referenten

Peter Diekmann

Geschäftsführer, Diekmann Public Relations GmbH, Herne

Seit über 20 Jahren ist Peter Diekmann als Kommunikationsberater selbstständig. Die Wurzeln seiner Tätigkeit liegen im Studium der Betriebswirtschaftslehre, in der klassischen Kommunikation sowie im Verhaltenstraining. Seit gut zehn Jahren ist der Schwerpunkt seiner Arbeit die Beratung in Bezug auf die interne Kommunikation in Veränderungsprozessen und Krisen.

Anmelden