Betriebliches Nachhaltigkeitsmanagement

Seminar-Nummer: U032024
Ort:HAUS DER UNTERNEHMER, Düsseldorfer Landstraße 7, 47249 Duisburg
Preis: 540,-/450,-*
Zielgruppe: Unternehmer, Geschäftsführung, Führungskräfte, Projektleiter und Beschäftigte mit Aufgaben im Nachhaltigkeitsmanagement

Grundlagen und Umsetzung in Unternehmen

Anmeldefrist: 20. August 2024!

Nachhaltigkeit beschreibt die auf eine positive Zukunft ausgerichtete Gestaltung wirtschaftlicher, umweltbezogener, sozialer und technischer Leistungsfähigkeit.

Durch neue Gesetze und Richtlinien, wie beispielsweise das Lieferkettengesetz, die EU-Taxonomie oder die Corporate Sustainability Directive (CSRD) wird ein Management von Nachhaltigkeit für viele Unternehmen rechtlich verpflichtend.

Im Seminar werden die Grundlagen, Gestaltungsbausteine und eine systematische Vorgehensweise zur Einführung eines betrieblichen Nachhaltigkeitsmanagements dargestellt. Die Seminarinhalte werden durch Arbeits- und Handlungshilfen ergänzt.

• Grundlagen und Verständnis von Nachhaltigkeit,
  • Anforderung, Ziele und Elemente eines Nachhaltigkeitsmanagements,
  • Vorstellung Konzept zur Einführung und Gestaltung,
  • Empfehlungen für die Umsetzung in Unternehmen,
  • Arbeits- und Handlungshilfen,
  • Fragen, Diskussion und Austausch.

Seminarziele

• Sensibilisierung für betriebsspezifische Nachhaltigkeitsanforderungen,
  • Reflexion Verständnis, Zweck und Ziele von Nachhaltigkeit im Unternehmen,
  • Vorstellung des ifaa-Konzepts zum Betrieblichen Nachhaltigkeitsmanagement,
  • Hilfestellung für praktische Gestaltung und Umsetzung,
  • Bereitstellung von Arbeits- und Handlungshilfen.

Olaf Eisele

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachbereich Unternehmensexzellenz, ifaA Institut für angewandte Arbeitswissenschaften

Dipl.-Wirt.Ing. Olaf Eisele ist seit 2018 am ifaa – Institut für angewandte Arbeitswissenschaft e. V. im Fachbereiche Unternehmensexzellenz tätig. Er unterstützt und berät Unternehmen der M+E-Industrie, wirkt an Forschungsprojekten mit und ist Autor verschiedener Veröffentlichungen im Bereich der Betriebs- und Arbeitsorganisation mit dem Schwerpunkt auf ganzheitliche Managementsysteme zur Verbesserung von Produktivität und Nachhaltigkeit. Er verfügt über langjährige Berufserfahrung als Produktionsleiter in der M-E-Industrie mit umfangreicher Personal- und Kostenverantwortung.