Grundlagen der Maschinenrichtlinie

Seminar-Nummer: U062024
Ort:HAUS DER UNTERNEHMER, Düsseldorfer Landstraße 7, 47249 Duisburg
Preis: 540,-/450,-*
Zielgruppe: Anlagenbetreiber, Maschinenbauer, Konstrukteure und Mitarbeiter, die Anlagen betreiben, planen oder modernisieren möchten. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Der Weg zur sicheren Maschine. Ein Leitfaden für Hersteller und Betreiber

Eigentlich weiß jeder: die Maschinenrichtlinie ist Pflicht für den Maschinen- und Anlagenbau, aber auch für Unternehmen, die eigene Betriebsmittel bauen oder vorhandene Betriebsmittel modernisieren oder umrüsten. In der Realität fehlt oft die Zeit oder das Knowhow für die Umsetzung der Richtlinien. Kommt es zu einem Unfall, drohen neben dem menschlichen Schaden auch rechtliche und oftmals sogar imageschädigende Folgen.

In diesem Seminar wird Ihnen das Grundwissen vermittelt, die Anforderungen, die sich aus der Maschinenrichtlinie und daraus resultierender sicherheitsrelevanter Normen ergeben, zu verstehen und

umzusetzen. Wir stellen Ihnen den rechtlichen Rahmen vor, klären Sie über die wesentlichen Begrifflichkeiten auf und geben Ihnen die Werkzeuge an die Hand, die Sie zum Erstellen einer Risikobeurteilung und zur Ableitung geeigneter Maßnahmen benötigen. Auch die immer wieder auftauchenden und zu Problemen führenden Begrifflichkeiten „Altmaschinen“, „Gesamtheit von Maschinen“ und „Wesentliche Veränderung“ werden in diesem Modul besprochen und mit Beispielen vertieft. Sie erhalten ebenso die Chance von eigenen Erfahrungen und Problemstellungen zu berichten.

Europäische Richtlinien, nationale Gesetze, Normen

• Risikobeurteilung
    • Risikominderung in der 3-Stufen-Methode
    • Prüfung, Validierung und Inverkehrbringen der Maschine
    • Verantwortung des Betreibers
    • Umgang mit Altmaschinen
    • Gesamtheit von Maschinen

Referenten

Dustin Hollenberg

tmp GmbH automation & engineering

Herr Hollenberg betreut Kunden aus unterschiedlichen Branchen vom Planungsprozess im Bereich der Maschinensicherheit bis hin zur unterschriftsfertigen Konformitätserklärung. Seine Projekte reichen dabei von Retrofits an Drehmaschinen über hochmoderne Automatisierungsanlagen im Automotive-Bereich bis hin zur Logistikbranche. Darüber hinaus gibt er regelmäßig Schulungen im Bereich der funktionalen Sicherheit, sowohl intern als auch extern. Mit seinem Wissen und seiner praktischen Erfahrung trägt er maßgeblich zur Sicherheit und Effizienz von Maschinen in unterschiedlichen Produktionsbereichen bei.