Führungswerkstatt für erfahrene Führungskräfte, 2-tägig

Seminar-Nummer: P072025
Ort:HAUS DER UNTERNEHMER, Düsseldorfer Landstraße 7, 47249 Duisburg
Preis: 1.200,-/990,-*
Zielgruppe: Unternehmer, Geschäftsführer, Führungskräfte der mittleren und oberen Führungsebene

Reflektieren Sie Ihren Führungsstil und tauschen Sie sich mit Kollegen aus

Mittwoch, 29. und Donnerstag, 30. Januar 2025, 9 bis 17 Uhr

Nach einigen Berufsjahren entwickelt jede Führungskraft einen individuellen eigenen Führungsstil. Diesen sollte sie nach einiger Zeit überprüfen und sich fragen, ob der so herausgebildete Stil den Mitarbeitern noch gerecht wird. Es ist wichtig, das eigene Führungsverhalten immer wieder zu betrachten, sich der eigenen Muster bewusst zu werden und neue Verhaltensweisen aufzubauen.

In diesem Seminar werden praxisnahe Führungstechniken „upgedatet“. Sie bearbeiten unterschiedliche Führungssituationen aus Ihrer alltäglichen Praxis, um die Wahrnehmung und Entscheidungssicherheit auch gerade in problematischen Situationen zu erhöhen. Sie setzen sich kritisch mit Ihren eigenen Führungsverhaltensweisen auseinander und experimentieren mit alternativen Vorgehensweisen. Sie entwickeln auf der Basis eines Erfahrungsaustausches mit Kollegen und mit Fallarbeiten und Rollenspielen konkrete Vorgehensweisen und Instrumente für ihre individuelle Führungspraxis. Abgerundet wird dies durch einen arbeitsrechtlichen Auffrischungsimpuls „Rechte und Pflichten im Arbeitsverhältnis“, der den Rahmen setzt für ein smartes Erwartungsmanagement im Team und mit dem einzelnen Mitarbeiter.

• Reflexion eigenen Führungsverhaltens
  • Paradigmenwechsel in der Führung: Womit bin ich als Führungskraft effektiv?
  • Check up: Wo stehe ich heute und wo stehen meine Mitarbeiter?
  • Erlebte Grenzen eigenen Führungsverhaltens bewusst ausweiten
  • Konfliktsituationen im Führungsalltag
  • Generationengerechtes Führen
  • Führungsinstrumente: Zielvereinbarung, Rückmeldung, Entwicklungsgespräche und –pläne,
  • Mitarbeitergespräche, Coachingtechniken
  • Gesprächsführung
  • Steuerung von Arbeitsgruppen und Teams
  • Rechte und Pflichten des Arbeitgebers (Referent des Unternehmerverbandes)

Referenten

Claudia Ages

Diplom-Psychologin und Inhaberin, PBO Aachen

Claudia Ages studierte Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie sowie BWL an der RWTH Aachen. Sie arbeitete langjährig als Führungskraft im Personalwesen und Vertrieb eines internationalen Konzerns der Konsumgüterindustrie – auch im Ausland. Seit 1997 ist sie Inhaberin von PBO und als selbständige Organisationsberaterin und Trainerin tätig. Ihre Kompetenzfelder liegen in der Führungskräfteentwicklung mit den Schwerpunkten Veränderungsmanagement und Kommunikation. Sie hat zahlreiche Organisations- und Personalentwicklungsprojekte in namhaften deutschen und internationalen Unternehmen als Beraterin und Trainerin erfolgreich begleitet.