Candidate Experience: Bewerben:innen im Fokus

Seminar-Nummer: P342024
Ort:HAUS DER UNTERNEHMER, Düsseldorfer Landstraße 7, 47249 Duisburg
Preis: 540,-/450,-*
Zielgruppe: Unternehmer, Geschäftsführer, Führungskräfte, Personalleiter, Recruiter

Wie gestalte ich eine positive Candidate Experience?

Bewerber:innen stehen im Mittelpunkt aller Recruiting-Bemühungen. Zumindest ist das der fromme Wunsch vieler Arbeitgeber. Doch wie rücke ich Bewerber:innen ins Zentrum? Wie erleben Bewerber:innen meine Arbeitgebermarke? Welche Berührungspunkte habe ich als Arbeitgeber mit meinen Kandidat:innen? Welche Faktoren führen dazu, dass sich Kandidat:innen während ihrer Candidate Journey für mein Unternehmen entscheiden?

In diesem Seminar lernen Sie auf sehr praktische Art und Weise, wo es im Recruiting aktuell hakt, wie der ideale Recruitingprozess vom Besetzungsantrag bis zum ersten Arbeitstag aussieht und wie Sie die perfekte Karriereseite gestalten.

09:00 Vorstellungsrunde

09:15 Impulsvortrag „Zwischen Wunsch und Wirklichkeit im Recruiting“
Ansprechende Karriereseiten, einfache Bewerbungsmöglichkeiten, begeisternde Kommunikation, valide Interviews, schnelle Prozesszeiten oder transparente Rückmeldungen – enthält das Recruiting schon alle Zutaten für einen aus Kandidatensicht perfekten Prozess?

10:00 Brainstorming „Die perfekte Candidate Journey“
Ziele/Wünsche, Herausforderungen, Ideen, Hinweise. Phasen der Candidate Journey und Identifikation von Touchpoint von der Ausschreibung bis zum Arbeitsvertrag

12:00 Mittagspause

13:00 Workshop „Der ideale Recruitingprozess“
Analyse und Diskussion aller einzelnen Schritte während des Recruitingprozesses - vom Besetzungsantrag bis zum ersten Arbeitstag. Identifizierung von Schwachstellen, gemeinsame Entwicklung von Ideen, Kennenlernen von Tools und Methoden, Auswahl von geeigneten Kennzahlen.

16:45 Abschlussrunde, Fragen & Feedback

Marcel Rütten

Recruiting Strategy Consultant, HR4Good

Marcel Rütten ist seit über 15 Jahren im Personalmanagement tätig und als Global Talent Acquisition Lead, HR-Blogger, Podcaster und Autor ein weithin bekannter HR- und Recruiting-Experte. Durch seine vielfach ausgezeichnete Arbeit bei verschiedenen Unternehmen vom Global Player bis zur NGO hat seine Arbeit das Recruiting, Personalmarketing und Employer Branding in Deutschland über viele Jahre mitgeprägt. In seinem Blog HR4Good schreibt er über Ideen, Innovationen und Trends im Personalmanagement und berät Unternehmen zu strategischen und operativen Recruitingfragen. Als Initiator der Recruitingkonferenz „Schicht im Schacht“ will er die weitere Professionalisierung des Berufstands im deutschsprachigen Raum vorantreiben.