Das Einstellungsinterview

Seminar-Nummer: P282024
Ort:HAUS DER UNTERNEHMER, Düsseldorfer Landstraße 7, 47249 Duisburg
Preis: 580,-/470,-*
Zielgruppe: Unternehmer, Geschäftsführer, Personalleiter, Personalreferenten, Personalrecruiter

Der richtige Mensch am richtigen Platz

Den richtigen Menschen an den richtigen Platz! Darum geht es in diesem Seminar.

Wie finde ich neue Mitarbeiter und wie erfahre ich, ob es sich bei Ihnen um die optimale Besetzung der offenen Stelle handelt?

Durch eine optimale Gestaltung des Einstellungsinterviews können Sie in einem begrenzten zeitlichen Rahmen die persönliche und fachliche Eignung eines Bewerbers ergründen und so die Gefahr einer kostspieligen Fehlentscheidung minimieren.

Sie lernen, wie ein Anforderungsprofil erstellt wird und die dort definierten Kriterien und Kompetenzen in Interviewfragen und andere diagnostische Methoden zu übersetzen. Sie entwickeln Interviewleitfäden, kriteriengeleitete und situative Fragen sowie Miniatur-Rollenspiele und können diese praktisch erproben. Sie wissen um Wahrnehmungs- und Beurteilungsverzerrungen und wie man sie minimiert. Der einzelne Teilnehmer erhält Feedback zu seiner Interviewtechnik und Anregung zur weiteren Verbesserung seiner diagnostischen Methoden.

• Erstellen von Anforderungsprofilen + Definition von stellenbezogenen Schlüsselkompetenzen
  • Analyse der Bewerbungsunterlagen - Vorselektion der Kandidaten
  • Auswahlinterviews gestalten: Ablauf und Durchführung
  • Psychologie des Interviewprozesses
  • Gesprächsleitfaden in den verschiedenen Gesprächsphasen
  • Kommunikative und Fragetechniken in der Auswahl
  • Situative Fragen konstruieren zur Exploration erlebter oder antizipierter Situationen
  • Aktives Zuhören
  • Wahrnehmungs- & Beurteilungsfehler
  • Gesprächsauswertung und Entscheidungsfindung

Methoden
Die Vorgehensweise der Planung und Durchführung von Einstellungsinterviews wird anhand eigener Situationen der Teilnehmer praxisnah erarbeitet. Verhaltensweisen und Gesprächsführungstechniken im Interview werden in Rollenspielen und praxisnahen Übungen eingeübt. Die Vermittlung theoretischer Inhalte wird in den Prozess integriert.

Referenten

Claudia Ages

Diplom-Psychologin und Inhaberin, PBO Aachen

Claudia Ages studierte Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie sowie BWL an der RWTH Aachen. Sie arbeitete langjährig als Führungskraft im Personalwesen und Vertrieb eines internationalen Konzerns der Konsumgüterindustrie – auch im Ausland. Seit 1997 ist sie Inhaberin von PBO und als selbständige Organisationsberaterin und Trainerin tätig. Ihre Kompetenzfelder liegen in der Führungskräfteentwicklung mit den Schwerpunkten Veränderungsmanagement und Kommunikation. Sie hat zahlreiche Organisations- und Personalentwicklungsprojekte in namhaften deutschen und internationalen Unternehmen als Beraterin und Trainerin erfolgreich begleitet.