Digitale Arbeit im Zeitalter des Personalmangels bei sozialen Dienstleistern

 - 
KategorienArbeitskreise

Besuch des Unternehmerverbandes Soziale Dienste und Bildung im HRW FabLab Bottrop

Wir laden die Mitglieder unseres Initiativkreises Unternehmerverband Soziale Dienste und Bildung ein zu einem high-tech-High-Light, in dem vorgestellt wird, wie modernste Technik die Arbeit erleichtern kann, insbesondere auch die Arbeit und den Alltag von Menschen mit Beeinträchtigungen.

Erkunden Sie das FabLab, diskutieren Sie über eine Umsetzung im Bereich sozialer Dienstleister und nutzen Sie unser Netzwerk:

Montag, 25. November 2024,
14 Uhr bis ca. 16.30 Uhr, max. bis 17.00 Uhr
HRW FabLab,
Am Vietshof 2-4 (ehemals Kardinal Hengsbach-Straße),
46236 Bottrop,
Eingang auf der Carl-Heinz-Stephan-Straße.

Ablauf:

  1. Erkundung des FabLab der Hochschule Ruhr West (HRW): eine offene Werkstatt mit dem Ziel, der Bevölkerung eine offene Innovationsumgebung zugänglich zu machen, u.a. mit 3D-Scan, 3D-Drucker, humanoiden Robotern, VR-Technologie usw. auf mittlerweile 600 qm Laborfläche.
  2. Für uns besonders wichtig: Die vielfältige High-Tech bzw. Künstliche Intelligenz (KI) erlaubt es beispielsweise auch Menschen mit Beeinträchtigungen, z.B. Holz zu fräsen – und das viel präziser, als es ein gesunder Erwachsener mit bloßen Händen schafft. Daher:
    Bericht über diese Erfahrungen durch Herrn Prof. Schäfer, Gründer dieses FabLab, mit seinem Team, der im Kontext der Digitalisierung und Entwicklung von Lösungen für Menschen mit Beeinträchtigungen über ein dreijähriges Forschungsprojekt des FabLab der HRW erzählt.
  3. Nach der Erkundung des FabLab Fortführung des Gesprächs in entspannter Atmosphäre im Café-Bereich.

Näheres über das FabLab der HRW finden Sie im Internet unter: https://www.hrw-fablab.de

Die Teilnahme an diesem Arbeitskreis ist den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unserer Mitgliedsfirmen vorbehalten. Bitte wenden Sie sich bei Interesse per Mail an uns: neusel@unternehmerverband.org.

Zurück