- Startseite
- Profil
- Struktur
- Regionen
- Kreise Borken + Kleve
Die Kreise Borken und Kleve
Das Verbandsgebiet reicht am nördlichen Rand von Emmerich über Rees und Isselburg bis nach Bocholt und Rhede. Damit sind der rechtsrheinische Teil des Kreises Kleve sowie der westliche Teil des Kreises Borken abgedeckt. Der Unternehmerverband unterhält in Bocholt eine Regionalgeschäftsstelle in der Kurfürstenstraße 51 a.
Thema vertiefen
Veranstaltungen
Die Regionalgeschäftsführung Kreise Borken und Kleve lädt ihre Mitglieder regelmäßig zu Netzwerkveranstaltungen ein:
- Bocholter Personalforum
- Business Breaks
- Unternehmertreffen
- MittagsZeit mit dem Bürgermeister
- WahlZeit
- Netzwerk Industrie 4.0 „Von der Vision in die Praxis“
- Arbeitskreise Schule / Wirtschaft
Partner
Im Unternehmerverband wird das Netzwerk groß geschrieben. Um uns für die Belange der Mitgliedsunternehmen einzusetzen, halten wir den Kontakt zu vielen Partner in dieser Stadt. Eine Übersicht:
- Stadt Bocholt
http://www.bocholt.de/ - Kreis Borken
http://www.kreis-borken.de/ - Stadt Emmerich
http://www.emmerich.de/ - Stadt Isselburg
https://www.isselburg.de/ - Stadt Rees
https://www.stadt-rees.de/ - Stadt Rhede
https://www.rhede.de/ - Stadt Bocholt - Amt für Wirtschaftsförderung
www.bocholt.de/seiten/bocholt/wirtschaftsstandort - Agentur für Arbeit Coesfeld / Geschäftsstelle Bocholt
www.arbeitsagentur.de/coesfeld - Industrie- und Handelskammer Nord Westfalen
www.ihk-nordwestfalen.de - Niederrheinische IHK Duisburg Duisburg - Wesel - Kleve
www.ihk-niederrhein.de/ - Westfälische Hochschule, Campus Bocholt
www.w-hs.de - Fördergesellschaft Westmünsterland der Westfälischen Hochschule
Fachkräfte vor Ort gewinnen
Das Thema Fachkräfte-Sicherung steht ganz oben auf der Agenda des Unternehmerverbandes. Neben vielfältigen Aktivitäten an den Schulen, mit Schülern und Lehrern, ist auch die Westfälische Hochschule, Campus Bocholt, im Fokus.
IT-Fachkräfte an der Westfälischen Hochschule finden oder selbst ausbilden
Bei Gesprächen im Kreise der Mitglieder des Unternehmerverbandes in den Kreisen Borken und Kleve kam im Herbst 2021 immer wieder ein Fachkräfte-Thema zur Sprache: Es fehlen IT-Fachleute. Da mit der Westfälischen Hochschule (WH) in Bocholt quasi ein Fachleute-Pool vor der Haustür ist, wurden mögliche Kontaktpunkte von Unternehmen zu Studierenden aufgelistet. Bei allen Bemühungen um Kontakte während des Studiums sagte der Dekan des Fachbereichs Wirtschaft und Informationstechnik, Prof. Dr. Dr. Figura, allerdings auch sehr deutlich, dass die IT-Studierenden in der Regel sehr früh „abgegriffen“ werden, Probleme, einen Platz für die Praxisphase oder den Berufseinstieg zu finden, hat quasi keiner. Deshalb empfahl er wärmstens das Duale Studium im eigenen Betrieb, für das die WH noch einige Kapazitäten hat. Alle Informationen und auch Ansprechpartner dazu in der Übersicht.
Fördergesellschaft Westmünsterland der Hochschule in Bocholt/Ahaus e. V.
Rund 250 Mitglieder – Kommunen, Unternehmen, Privatleute und Professoren – engagieren sich in der Fördergesellschaft für die Westfälische Hochschule. 1990 gegründet setzt sich die Fördergesellschaft als Ziele, jungen Leuten in der Region eine qualifizierte Ausbildung zu bieten, Nachwuchskräfte zum Studieren, Bleiben und Arbeiten hierherzulocken und Wirtschaft und Wissenschaft zwecks Wissenstransfer miteinander zu verknüpfen. Jährlich werden aktuell über 100.000 Euro ausgeschüttet, z. B. für Stiftungsprofessuren, Ausstattung, Auslandssemester, Auszeichnungen und Veranstaltungen. Auch die „Junge Uni“ in Bocholt wird finanziell gefördert. Mit Blick auf die mittelständische, Industrie-lastige Wirtschaft im Westmünsterland liegt ein Fokus auf MINT-Fächern wie auch auf Betriebswirtschaft. Am Campus Bocholt sind knapp 2.000 Studierende eingeschrieben. Neue Mitglieder sind herzlich willkommen.
Der Unternehmerverband ist seit Herbst 2021 durch Jennifer Middelkamp, Regionalgeschäftsführung Kreise Borken und Kleve, im Beirat der Fördergesellschaft vertreten. So soll der Kontakt zwischen Studierenden, Professoren, Förderern und Unternehmern verstetigt werden.
#studierinbocholt | www.studier-in-bocholt.de | www.w-hs.de
Aktuelle Pressemitteilungen:
Kommunalwahl 2020
„Kluge Wirtschaftspolitik auf kommunaler Ebene macht den Standort stark und attraktiv“- mit diesen Worten lud Jennifer Middelkamp von der Regionalgeschäftsführung des Unternehmerverbandes die Politiker aus den Kreisen Borken und Kleve zum Dialog vor der Kommunalwahl am 13. September ein. Die Gespräche finden virtuell und vor Ort statt:
- Jede/r Kandidat/in für das Bürgermeister-Amt in den Städten Rhede, Bocholt, Rees und Emmerich bzw. in Isselburg die Fraktionsspitzen können ihr Statement dazu abgeben, wir ihre wirtschaftspolitischen Zukunftskonzepte aussehen. Lesen Sie dazu auch unsere Pressemeldung.
- Bei einem Unternehmensbesuch in Bocholt im August 2020
- Bei der WahlZeit in Bocholt am 17.9.2020
- Durch eine Detailanalyse des IW-Kommunalrankings
Alle Informationen auf einen Blick finden Sie hier:
Projekte
Der Unternehmerverband bringt sich vor Ort ein.
- Bündnis für Familie
- Schulprojekt „Duales Orientierungspraktikum"
Wirtschaftsstandort Bocholt
Bocholt ist die größte Stadt im westlichen Münsterland und liegt unmittelbar im Dreieck zwischen den Niederlanden, dem Niederrhein und dem Ballungsraum Rhein-Ruhr. Hier ist der Unternehmerverband mit einer regionalen Geschäftsstelle präsent. In der Stadt leben rund 75.000 Menschen, die Stadt ist ein bedeutendes Einzelhandelszentrum sowie Logistik- und Industriestandort. Darüber hinaus ist die Stadt Hochschulstandort mit einer engen Anbindung an die heimische Wirtschaft.
Bocholt – Industriestadt im Münsterland
Der Industriepark Bocholt mit einer Gesamtfläche von ca. 300 ha. und weiterem Potenzial von 63 ha Erweiterungsfläche bietet optimale Standortbedingungen für großflächige Gewerbe und Industriebetriebe. Er gehört zu den größten Industrieansiedlungsflächen in NRW und zählt derzeit rund 300 Betriebe mit über 6.200 Beschäftigten. Die Struktur der im Industriepark ansässigen Unternehmen wird heute geprägt durch das produzierende Gewerbe. Ein Drittel der Betriebe gehört dem verarbeitenden Gewerbe an. Bocholt hat sich zu einem führenden Logistikstandort in NRW entwickelt. Dies bestätigt die Auszeichnung der Stadt Bocholt als Logistik-Standort des Jahres 2009.
Eine weitere Bedeutung kommt im Wirtschaftsprofil der Stadt Bocholt dem Maschinenbau und der Elektrotechnik zu. Der Maschinenbau hat in Bocholt eine langjährige Tradition. Als „Mechatronik-Standort“ glänzt Bocholt bereits weit über die Grenzen der Stadt hinaus. Mit dem Ausbau der Fachhochschulabteilung Bocholt zum „Leuchtturm Mechatronik“ und Errichtung eines „Forschungsschwerpunktes Mechatronik“ wollen die Fachhochschule, Wirtschaftsförderung und regionale Unternehmen diese Position noch weiter zu einem Innovations-Clusters Maschinenbau/Mechatronik voran treiben. Ein erster Meilenstein ist nun die neu errichtete Maschinenhalle im Technologiepark, mit der Besonderheit eines industriefähigen Prüfstandes für mechanische Antriebstechnik und einer Leistung von drei Megawatt verfügt. Seit dem Wintersemester 2010/2011 kann in Bocholt der Studiengang Bionik studiert werden. Bundesweit gibt es diesen Bachelorstudiengang nur in Bremen und Bocholt. Das systematische Lernen von der Natur steht im Mittelpunkt der neuen wissenschaftlichen Disziplin.
Einen Überblick über den Wirtschaftsstandort Bocholt gibt die Serie "Postleitzahl - Die Wirtschaftsstandorte in NRW", die in unserer Verbandszeitung [unternehmen!] erschienen ist.
Ihre Ansprechpartner
Jennifer Middelkamp
Regionalgeschäftsführung Kreise Borken / Kleve und Pressesprecherin
Telefon: 0203 99367-223
Susanne Neusel
Assistenz Frau Schulte und Regio Kreise Borken / Kleve
Telefon: 0203 99367-104