MAN Energy Solutions SE

Lösungsanbieter gestaltet die Zukunft der Energiewende

MAN Energy Solutions, in Oberhausen mit 1.800 Beschäftigten ansässig, setzt auf Wasserstoff und Energiespeicherlösungen

Die MAN Energy Solutions SE trägt ihren Namen aus gutem Grund: Das Unternehmen bietet Technologielösungen, um die Energieversorgung nachhaltig, zuverlässig und wirtschaftlich sicherzustellen. Dies zeigt sich am Beispiel der grünen Wasserstoffwirtschaft. Hier deckt das Unternehmen mit seinen Technologien alle Prozessschritte ab: von der Elektrolyse über die Methanisierung bis hin zu Speicherung und Transport.

MAN Energy Solutions produziert zum einen als Weltmarktführer Antriebsmotoren für Schiffe sowie Motoren für die Stromerzeugung, zum anderen Turbomaschinen für stationäre Anwendungen wie etwa in Gasnetzen, in der Prozessindustrie und auch für die Stromerzeugung. Bis vor drei Jahren hieß das Unternehmen noch „Diesel & Turbo“, aber nicht nur die Namensänderung in „Energy Solutions“ weist auf das Ziel hin, bis 2030 die Hälfte des Geschäfts mit nachhaltigen Technologien zu machen. Dr. Sven-Hendrik Wiers, Standortleiter von MAN Energy Solutions in Oberhausen, ergänzt: „Wir agieren mit unseren Produkten und Services genau dort, wo es um die großen Treiber von wirtschaftlichem und ökologischem Fortschritt geht. Deswegen ist es wichtig, dass wir jetzt gemeinsam mit Kunden und Stakeholdern unsere Technologielösungen für eine nachhaltige Energiezukunft einsetzen.“

Energiespeicherung und klimaneutrale Brennstoffe
Am Standort Oberhausen sind 1.800 Beschäftigte für die Entwicklung, Produktion und das Testen von Turbomaschinen zuständig. Judith Pähr, die als Entwicklungsingenieurin in Oberhausen daran mitarbeitet, die Technologielösungen fit für die Zukunft zu machen, erläutert: „Um erneuerbare Energie zu speichern oder klimaneutrale Brennstoffe zu gewinnen, verwenden und transportieren, braucht man genau unsere erprobten und einsatzbereiten Technologien.“ So habe man etwa das Know-how, schlüsselfertige Turbomaschinen-Systeme für große Industrieanlagen zu bauen, mit denen Ammoniak und Methanol hergestellt werden. Dabei rückt mehr und mehr auch Ammoniak als möglicher Trägerstoff für grünen Wasserstoff in den Fokus, da NH3 einen stabilen Zustand für Wasserstoff bietet und vollständig kohlenstofffrei ist.

Zudem wandelt sich das Geschäftsmodell: MAN Energy Solutions versteht sich nicht mehr „nur“ als Komponentenlieferant, sondern als Anbieter von Gesamtlösungen. Pähr: „Es ist eine spannende Transformation; unsere Kunden bekommen nicht nur die Komponenten geliefert, sondern eine auf ihre Bedürfnisse optimierte Gesamtanlage.“ Besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem Speichern der Energie. „Denn wenn Strom oder Wärme nicht zwangsläufig zu dem Zeitpunkt gebraucht werden, zu dem sie erzeugt werden, muss diese Energie sinnvoll und effizient gespeichert werden. Dazu dreht sich bei MAN alles um Technologien wie MOSAS (Molten Salt Energy Storage ), ETES (Electro-Thermal Energy Storage) oder LAES (Liquid Air Energy Storage). Wir bieten auch schlüsselfertige Power-to-X-Anlagen, die grünen Strom in eine Vielzahl von synthetischen, klimaneutralen Kraftstoffen umwandeln können, mit einer Kapazität von 50 MW und mehr an.“

 

Kalender

Unternehmertage und -treffen, Seminare, Arbeitskreise, Business Breaks oder Netzwerkveranstaltungen – die nächsten Termine des Unternehmerverbandes sind hier aufgelistet.

Weiterlesen

Downloads

Unsere Broschüren und Handreichungen finden Sie hier ebenso wie unsere Zeitung [unternehmen!]. Auch wenn Sie sich für unser HAUS DER UNTERNEHMER interessieren, werden Sie hier fündig.

Weiterlesen

Ansprechpartner

Zehn Juristen, ein Verbandsingenieur, eine Volkswirtin und zwei Journalisten – wenn Sie Fragen haben, helfen wir gerne weiter. Alle Ansprechpartner mit ihren Assistentinnen finden Sie hier.

Weiterlesen
HAUS DER UNTERNEHMER

HAUS DER UNTERNEHMER

Der Unternehmerverband hat seinen Sitz im HAUS DER UNTERNEHMER in Duisburg. Das Tagungs- und Kongresszentrum kann für geschäftliche wie private Anlässe gemietet werden.

Weiterlesen