Unternehmertag 2024

Denk ich an Deutschland in der Nacht… Der Unternehmerverband lud zum traditionellen #UnternehmertagDU Wirtschaft, Politik und Freunde ins HAUS DER UNTERNEHMER ein. Rund 200 Gäste waren der Einladung gefolgt. Gastredner Jan Fleischhauer (Mitte), Kolumnist und Autor von „Der Schwarze Kanal“, analysierte provokant und pointiert die politische Lage, der Vorstandsvorsitzende Dr. Marcus Korthäuer fand deutliche Worte zum Problemmix aus Bürokratie, Arbeitsmarkt, Steuer, Energie und Infrastruktur an, der Deutschland vor gigantische Herausforderungen stellt.

Videos vom #UnternehmertagDU

Die Highlights des #UnternehmertagDU 2024 in 45 sec.

Mitschnitt der Rede von Dr. Marcus Korthäuer

To top

75 Jahre alt - und immer noch das Beste, was unserem Land passieren konnte!

To top

„Wir brauchen jetzt eine verlässliche politische Strategie für unseren Wirtschaftsstandort"

To top

"Es steht niemand an der Spitze, der die Realität so sieht wie Sie und ich"

Dass dafür politische Reformen notwendig sind, war in der Diskussion mit Keynote-Speaker Jan Fleischhauer schnell einhelliger Tenor. Der Kolumnist zeigt sich diesbezüglich nicht sonderlich optimistisch. Er sagte im Vergleich zur Situation in Deutschland Ende der 1990er-Jahre – Wirtschaftskrise, Deutschland der kranke Mann Europas: „Anders ist, dass dieses Mal niemand an der Spitze steht, der die Realität so sieht wie Sie und ich. Wenn man wie Olaf Scholz alle Probleme schön- oder wegredet, warum dann Reformen anstoßen, erst recht tiefgreifende?“ Der Autor von „Der Schwarze Kanal“ lieferte bei Vortrag und Diskussion pointierte Einblicke in das Berliner Politikgeschehen, brachte die Gäste zum Schmunzeln, machte nachdenklich, teilte Seitenhiebe aus und sorgte am Ende doch allerorten für Kopfnicken.

Mehr lesen Sie hier im Interview mit Jan Fleischhauer in der aktuellen Ausgabe unseres [uv]magazins.

Auszüge aus unserem Gästebuch

Einige unserer Gäste

Kalender

Unternehmertage und -treffen, Seminare, Arbeitskreise, Business Breaks oder Netzwerkveranstaltungen – die nächsten Termine des Unternehmerverbandes sind hier aufgelistet.

Downloads

Unsere Broschüren und Handreichungen finden Sie hier ebenso wie unsere Zeitung [unternehmen!]. Auch wenn Sie sich für unser HAUS DER UNTERNEHMER interessieren, werden Sie hier fündig.

Zehn Juristen, ein Verbandsingenieur, eine Volkswirtin und zwei Journalisten – wenn Sie Fragen haben, helfen wir gerne weiter. Alle Ansprechpartner mit ihren Assistentinnen finden Sie hier.

HAUS DER UNTERNEHMER

Der Unternehmerverband hat seinen Sitz im HAUS DER UNTERNEHMER in Duisburg. Das Tagungs- und Kongresszentrum kann für geschäftliche wie private Anlässe gemietet werden.