Kalender
Unternehmertage und -treffen, Seminare, Arbeitskreise, Business Breaks oder Netzwerkveranstaltungen – die nächsten Termine des Unternehmerverbandes sind hier aufgelistet.
WeiterlesenAbläufe verbessern - Betriebserfolge garantieren
Um am Markt langfristig Geschäftserfolg zu haben, muss ein Unternehmen seine Abläufe und Prozesse immer aufs Neue hinterfragen und überprüfen.
Es gibt viele bereits bewährte Methoden zur Verbesserung von Abläufen, die eine gemeinsame Grundstruktur aufweisen. Ziel des Firmenzirkel ist es, anhand eines Leitfadens die Struktur und Vorgehensweise für Verbesserungsaktivitäten möglichst allgemein darzustellen und den betrieblichen Stellen zugänglich zu machen. Hierbei werden im wesentlichen 4 Hauptarbeitsschritte bzw. Module anhand von betrieblichen Beispielen mit den Teilnehmern im Firmenzirkel erarbeitet. Ausgangspunkt ist zum Beispiel eine bekannte und störende Abweichung (z. B. Ausschuss, Kosten oder Terminabweichungen, Wartezeiten, Prozessfehler, usw.) deren Ursache nicht eindeutig bekannt oder umstritten ist. Die Teilnehmer lernen Methoden und Werkzeuge für die systematische Prozessverbesserung und Beseitigung von Abweichungen kennen und wenden sie direkt auf aktuelle konkrete betriebliche Probleme an.
Der Firmenzirkel umfasst 4 Treffen in Abständen von 4 – 8 Wochen. Bei jedem Treffen werden Inhalte und Werkzeuge eines der folgenden Module vorgestellt und bis zum nächsten Treffen von den Teilnehmern im eigenen betrieblichen Projekt genutzt.
Der Firmenzirkel wird von Dr. Frank Lennings (ifaa) Institut für angewandte Arbeitswissenschaften e. V. maßgeblich unterstützt. Ein wesentlicher Vorteil des Firmenzirkels ist die direkte Anwendung und Umsetzung der Inhalte.
Unser Firmenzirkel trifft sich zum 2. Mal am:
Donnerstag 30.10.2014, um 13:00 Uhr
bei der Grunewald GmbH & Co. KG
Biemenhorster Weg 19
46395 Bocholt
Die Teilnehmer setzten sich mit unternehmensspezifischen Fragestellungen und Verbesserungen von verbesserungswürdigen Abläufen im Unternehmen auseinander.
Ziel ist es, einen Weg aufzuzeigen, wie mit methodischem Ansatz und Lean-Management Lösungsbausteinen, eine strukturierte Vorgehensweise, zur nachhaltigen Beseitigung von Abweichungen in administrativen oder produktionstechnischen Prozessen umgesetzt werden kann.
Der Schritt „Verbesserung planen und vereinbaren“ stand auf der Agenda.
Die Teilnehmer präsentierten ihre Firmenbeispiele, die anschließend zur Diskussion standen. Ergebnis soll eine Verbesserungsvereinbarung sein, die Grundlage für alle weiteren Schritte im Projekt und im Firmenzirkel ist.
Produktiver werden mit Methode - Unternehmensprozesse erfolgreich gestalten – Betriebserfolge garantieren stand am 22. Mai 2014 auf der Agenda des Arbeitskreises Arbeitswirtschaft
Eine Grundvoraussetzung für die Sicherung und den Ausbau von Produktionsarbeitsplätzen in Deutschland ist die permanente Erhöhung des Wertschöpfungsanteils in den Produktions- und Arbeitssystemen des gesamten Unternehmens. Das Erkennen, Vermeiden und Reduzieren von Verschwendung in allen Unternehmensbereichen ist eine gemeinsame Aufgabe von Führungskräften und Mitarbeitern.
Im Arbeitskreis beschäftigten sich die Teilnehmer mit der Möglichkeit des strukturierten Vorgehens, insbesondere zur bereichsübergreifenden und nachhaltigen Beseitigung von Abweichungen / Verschwendungen in administrativen oder produktionstechnischen Prozessen. Unternehmerverband und das Institut für angewandte Arbeitswissenschaft e. V. (Ifaa) in Düsseldorf bieten den Mitgliedsunternehmen an, an eigenen Verbesserungsaufgaben gemeinsam in einem Firmenzirkel zu erproben.
Vom Ifaa wird der Firmenzirkel mit insgesamt 4 Modulen von Dr. Frank Lennings begleitet. Mit dem Schritt „Verbesserung planen und vereinbaren“ würden wir bei ausreichender Teilnehmerzahl nach den Sommerferien starten.
Ergebnis soll eine Verbesserungsvereinbarung sein, die Grundlage für alle weiteren Schritte in Ihrem Projekt und im Firmenzirkel ist.
Ausgangspunkt könnte eine bekannte und störende Abweichung sein (z. B. Ausschuss, Kosten oder Terminabweichungen, Wartezeiten, Prozessfehler, usw.) deren Ursache nicht eindeutig bekannt oder umstritten ist. Bitte bringen Sie verfügbare Informationen (z. B. Zahlen, Daten, Fakten oder Fotos, Dokumente, Statistiken, usw.) zum nächsten Treffen mit.
Ganz wesentlich im Arbeitskreis ist der Austausch zwischen den Teilnehmern der Betriebe, der als ehrlich und in angenehmer Atmosphäre eine Basis dafür ist, dass alle voneinander etwas lernen und mit nach Hause nehmen können, um dann im eigenen Unternehmen umsetzen zu können.
Die Vorstellung des Leitfadens finden Sie in unserem geschlossenen Mitglieder-Bereich!
Die Themen sowie die Datensätze der entsprechenden Vorträge stehen zum Download in unserem Mitglieder-Bereich zur Verfügung. Um auf diese Seiten zugreifen zu können, loggen Sie sich bitte oben rechts auf der Seite ein.
Benutzernamen und Passwort vergessen? Bitte wenden Sie sich an Edyta Brück, Tel. 0203 6082-228, E-Mail: brueck(at)unternehmerverband(dot)org
Wir nutzen Cookies auf dieser Webseite. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website für Sie optimal zu gestalten und weiter zu verbessern.