Kalender
Unternehmertage und -treffen, Seminare, Arbeitskreise, Business Breaks oder Netzwerkveranstaltungen – die nächsten Termine des Unternehmerverbandes sind hier aufgelistet.
WeiterlesenSeit über 50 Jahren engagiert sich der Unternehmerverband an der Schnittstelle Schule-Beruf: Arbeitskreise Schule/Wirtschaft, Schulprojekte und Ausbildungsinitiativen. Erfahren Sie auf dieser Seite mehr darüber.
Digitales Lernen ist in der Schule, bedingt durch die Corona-Pandemie, gerade an der Tagesordnung. Deshalb hat auch der Unternehmerverband einen effizienten und „coronafesten“ Baustein für den Übergang von der Schule in den Beruf konzipiert: „Meine berufliche Zukunft in…“ setzt der Unternehmerverband gemeinsam mit Arbeitsagentur, Jobcenter, Einzelhandel, Handwerk, GaLaBAu und der Kommunalen Koordinierungsstelle Übergang Schule – Beruf (KAoA) in den Städten Duisburg, Mülheim an der Ruhr, Oberhausen und im Kreis Wesel um. Unternehmen, die sich beteiligen möchten, erstellen ein kurzes Video über die angebotenen Ausbildungsberufe. Dann folgt der zweite Schritt: „Demnächst wird aufgrund der Koordinierung über den Unternehmerverband im Anschluss an das Video ein Auszubildener oder junger Mitarbeiter des Unternehmens vor Ort den Schülern im Rahmen einer halbstündigen Videokonferenz – oder wenn möglich im Rahmen eines Besuches in der Klasse – Fragen beantworten“, so Elisabeth Schulte. Die konkrete Terminabstimmung hierfür übernimmt ein Lehrer oder Berufsberater. So ist mit relativ wenig Aufwand eine praxisnahe und effiziente Berufsorientierung für die Schüler möglich, die sogar coronafest ist.
„Meine berufliche Zukunft in...“ im Überblick
Es werden noch weitere Unternehmen, Einrichtungen für Behinderte/Senioren oder Krankenhäuser u.a. gesucht, die an „Meine berufliche Zukunft in ...“ teilnehmen.
Kontakt und Anmeldung: Elisabeth Schulte, E-Mail: schulte(at)unternehmerverband(dot)org
Lehr- und Lernhilfen in Coronazeiten inkl. Hilfen zur Berufsorientierung
Aufgrund der Schulschließungen im Rahmen der Maßnahmen gegen das Corona-Virus finden zur Zeit keine Veranstaltungen im Bereich Schule/Wirtschaft statt.
Zusammen mit SCHULEWIRTSCHAFT NRW haben wir eine Übersicht mit Links erstellt, die einen digitalen Unterricht generell, für bestimmte Jahrgangsstufen, für bestimmte Fächer und für die Berufsorientierung erleichtern.
Speziell für die Berufsorientierung an Schulen ist hier auch ein kleiner Leitfaden hinterlegt, der die Standardelemente für die Sek II aufgreift und Anregungen zur Umsetzung in digitaler Form bietet.
Eine neue Broschüre speziell für alle, die im Rahmen ihrer Tätigkeit in die Berufliche Orientierung eingebunden sind, haben Schule/Wirtschaft Deutschland/BDA und die Bundesagentur für Arbeit 2020 zur Berufsorientierung herausgegeben: „Eltern ins Boot holen“
klick dich ein 2023!
26. Oktober 2023
Bertolt-Brecht-Berufskolleg
Am Ziegelkamp 28 - 30
47259 Duisburg
Zukunftsevent Pflegeberufe
Große Herausforderungen brauchen innovative Ansätze – die Initiative Pflegeberufe Oberhausen (IPO), deren Mitglied unser Unternehmerverband Soziale Dienste und Bildung ist, hat mit starken Partnern ein klasse Event auf den Weg gebracht: Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis 10 bzw. interessierte Umschüler konnten sich in der vergangenen Woche an Ständen über Tätigkeiten und Ausbildung in der Pflege informieren. Auch aus dem Kreise unserer Mitgliedsunternehmen waren Firmen vor Ort: Stefan Glowka und sein Team von der ATEGRIS GmbH Evangelisches Krankenhaus Oberhausen GmbH hatten eine Säuglingsstation aufgebaut; Christina Motschull von der Haus Abendfrieden gemeinnützige Betriebsgesellschaft mbH Seniorenzentrum im Park ließ die Jugendlichen Gesellschaftsspiele für Senioren ausprobieren. Besonderer Dank für diese innovative Berufsorientierung gilt Nese Özcelik von der IPO.
Die Unternehmerverbandsgruppe hat seit 1965 sukzessive regionale Arbeitskreise Schule/Wirtschaft gegründet – so in Duisburg, Mülheim, Oberhausen, im Kreis Wesel (rechtsrheinisch) und im Raum Bocholt/Rhede/Isselburg.
Daraus entwickelten sich vielfältige Leistungen rund um Schule und Wirtschaft - für LehrerInnen, aber auch für SchülerInnen direkt.
Der InfoTruck - Informationsbus über die Ausbildungsberufe in der M+E-Industrie - ist ideal für Berufsfelderkundungen rund um die industriellen Ausbildungsmöglichkeiten in den Bereichen der Metall- und Elektro-Industrie.
Anerkannt als Berufsfelderkundung für Jg. 8 in Verbindung mit dem Besuch einer Firma vor Ort.
2023: Einsatz von März bis Mai
https://www.me-vermitteln.de und https://www.ausbildung-me.de
Mitglieder im regionalen Arbeitskreis sind Pädagogen der weiterführenden Schulen, die Interesse am Thema Wirtschaft und / oder Berufswahlorientierung haben.
Die Mitgliedschaft ist freiwillig und kostenfrei.
Ziele:
Bei Bedarf (mindestens 12 LehrerInnen, auch für Lehrerarbeits-kreise): Betriebserkundungen für LehrerInnen: Sie zeigen die Vielfalt der Wirtschaft und ihrer beruflichen Chancen (z.B. Anforderungen an den Nachwuchs, Neue Berufe, MINT-Berufe, unbekannte Berufe, Soziale Dienstleister im Wettbewerb, Mittelstand innovativ, Digitalisierung).
Bei Bedarf vermitteln wir auch Lehrer-Betriebspraktika: Sprechen Sie uns gerne an!
Unternehmensvertreter/Auszubildende bei Elterninfo:
Suchen Schulen noch z.B. für einen Eltern-Informationsabend zum Thema Berufsorientierung Vertreter von Unternehmen, z.B. einen Ausbilder und/oder Auszubildenden, dann vermitteln wir diese.
Meine berufliche Zukunft in … (z.B. Duisburg) ermöglicht Pädagogen, SchülerInnen ein kurzes Video über einen Ausbildungsberuf in einer Duisburger Firma zu zeigen, und anschließend können die SchülerInnen einem Azubi aus dieser Firma / Einrichtung / Klinik Fragen zu seiner Ausbildung stellen. Den Azubi hat der Lehrer vorher über eine entsprechende Liste des Unternehmerverbandes mit Video-Links und Ansprechpartnern in seine Schule eingeladen.
https://Meine berufliche Zukunft in…
⇒ gibt es jeweils für Duisburg, Mülheim, Oberhausen und Kreis Wesel (rechtsrheinisch)
Einladungen zu Webinaren für Pädagogen bezüglich Berufsorientierung, Elternarbeit u.ä.
Digitale Unterstützung für den Unterricht, insbesondere auch zur Berufsorientierung:
Als Unternehmerverband haben wir gemeinsam mit unternehmer nrw eine Liste erstellt mit Links und Apps, die einen digitalen Unterricht generell, für bestimmte Jahrgangsstufen, für bestimmte Fächer und die Berufsorientierung erleichtern.
Speziell für die Berufsorientierung an Schulen ist hier auch ein kleiner Leitfaden hinterlegt, der die Standardelemente für die Sek II aufgreift und Anregungen zur Umsetzung in digitaler Form bietet.
https://Digitale Unterstützung für den Unterricht…
MINT-Schulen:
Alle weiterführenden Schulen, die innovatives und begeisterndes Lernen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik fördern, können sich um eine Zertifizierung und eine Aufnahme in das Exzellenz-Netzwerk „MINT-Schule“ ihres jeweiligen Bundeslandes bewerben. Auf Exzellenz-Niveau treten die MINT-Schulen bei regelmäßigen Netzwerktreffen in Austausch.
https://bwnrw.de/schulewirtschaft/aktivitaeten/MINT/excellenz-netzwerke-nrw/mint-schule-nrw
JUNIOR: Schülerfirmen und mehr:
SchülerInnen gründen eine Firma und messen sich in Wettbewerben auf Landes-, Bundes- und Europäischer Ebene. Wirtschaftspaten betreuen die JUNIOR Unternehmen und beraten die SchülerInnen bei Fragen zu Marketing, Buchführung und Events.
Außerdem: Wirtschaftstraining für SchülerInnen der 8. bis 10. Jahrgangsstufen zu Themen wie Wirtschaft und Umwelt, junge Konsumenten, Finanzwelt, Zahlungsverkehr.
https://www.iwkoeln.de/institut/tochterunternehmen/iw-junior.html
Ansprechpartnerinnen:
Elisabeth Schulte und Susanne Neusel
schulte(at)unternehmerverband(dot)org bzw. neusel(at)unternehmerverband(dot)org
Geschäftsführerin des Unternehmerverbandes Soziale Dienste und Bildung
Telefon: 0203 99367-125
Assistenz Frau Schulte und Regio Kreise Borken / Kleve
Telefon: 0203 99367-104
Wir nutzen Cookies auf dieser Webseite. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website für Sie optimal zu gestalten und weiter zu verbessern.