Ihr Ansprechpartner
Wolfgang Schmitz
Rechtsanwalt & Hauptgeschäftsführer der Unternehmerverbandsgruppe und aller Einzelverbände
Selbstverwaltung braucht Engagement. Wir vertreten die Arbeitgeberinteressen in verschiedensten Gremien.
Wenn über 0,2-Prozentpunkte mehr beim Beitrag für die Berufsgenossenschaft diskutiert wird, kann es für ein mittelständisches Unternehmen schnell um zehntausende Euro zusätzliche Kosten gehen. Und für unsere Region Ruhr-Niederrhein geht es gar um Milliarden beim Blick auf die Arbeitgeber-Beiträge zu Rente, Krankenkasse und Arbeitslosenversicherung. Wer entscheidet darüber eigentlich? Und wer bringt die Interessen der Arbeitgeber ein? Wir!
Die Gremien sind selbstverwaltend organisiert und paritätisch aus Arbeitnehmer- und Arbeitgeber-Vertretern besetzt. Das heißt, auch ein Einzel-Unternehmer kann diese Position ausfüllen. Da aber häufig die Zeit und manchmal auch Wissen und Erfahrung dafür fehlen, übernehmen wir hier häufig als Verband. In folgenden Selbstverwaltungsgremien, die z. B. Aufsichts- bzw. Verwaltungsrat, Finanzausschuss oder Regionalbeirat heißen, sind wir vertreten:
Hier herrscht echte und unmittelbare Mitsprachegelegenheit – in diesen Gremien können wir mit unserem Wissen, der Erfahrung und manchmal auch mit Mut zu Kritik echt viel bewegen! Und das tun wir! Gerade im wichtigen Feld der Arbeitsmarktpolitik bewirken wir im Auftrag unserer Mitgliedsunternehmen einiges, z. B. dass passgenaues Personal weitergebildet wird, Flüchtlinge integriert werden, Langzeitarbeitslose in Beschäftigung gelangen, Jugendliche den Weg in die Duale Berufsausbildung finden oder Industriearbeitsplätze mehr Wertschätzung erhalten.
Rechtsanwalt & Hauptgeschäftsführer der Unternehmerverbandsgruppe und aller Einzelverbände