Kalender
Unternehmertage und -treffen, Seminare, Arbeitskreise, Business Breaks oder Netzwerkveranstaltungen – die nächsten Termine des Unternehmerverbandes sind hier aufgelistet.
WeiterlesenMitdenken, Mitgestalten, Miterleben – auf diesen Dreiklang lässt sich das Netzwerk des Unternehmerverbandes bringen. Es besteht aus Geschäftsführern, Fach- und Führungskräften sowie Personalern der rund 700 Mitgliedsunternehmen bundesweit. Mit den Partnern aus Verwaltung, Politik und Medien kommen so über 5.000 Ansprechpartner zusammen, davon rund 1.000 Entscheider.
Um Geschäftskontakte zu pflegen und Wissen bzw. Erfahrungen auszutauschen, kommen diese regelmäßig in den Unternehmen oder in unserem Duisburger Tagungs- und Kongresszentrum, dem HAUS DER UNTERNEHMER, zusammen. Anlässe sind z. B. Arbeitskreise, Business Breaks, Unternehmertreffen, Fachforen und -kongresse, Unternehmertage, Polit-Talks oder Seminare. Besonders kraftvoll lebt der Netzwerkgedanke bereits seit über 50 Jahren in den fünf Arbeitskreisen Schule/Wirtschaft, denen mehr als 500 Pädagogen angehören. Sie dienen den Unternehmen auch dazu, qualifizierten Nachwuchs zu bekommen.
Die Geschäftsführung führt täglich den Dialog mit dem großen Kreis der rund 700 Mitgliedsunternehmen sowie deren Personalleitungen, EDV-Verantwortlichen usw. Das geschieht nicht allein durch die Aufgaben der Verbände im Bereich des Arbeits- und Sozialrechts oder der Tarifdienstleistungen.
Denn gerade der informelle Austausch untereinander ist uns wichtig. Bei vielen Anlässen im HAUS DER UNTERNEHMER, aber auch vor Ort in den Kreisen und Städten des Verbandsgebietes haben unsere Mitgliedsunternehmerinnen und Unternehmer die Gelegenheit zum Meinungs- und Erfahrungsaustausch. Unsere Polit-Talks, Unternehmerforen, Informationsabende und Unternehmensbesichtigungen sind zu einem festen Bestandteil des Netzwerkes geworden. Werfen Sie doch mal einen Blick in unseren Veranstaltungskalender.
Ein unabdingbares Element des Netzwerkes sind die diversen Arbeitskreise. Da sind zum Beispiel die tarifpolitischen Initiativkreise Metall sowie Soziale Dienstleistungen und Bildung. Hier werden die Weichen gestellt für innovative Tarifkonzepte oder die konstruktive Ausgestaltung von Rahmenvereinbarungen, Verhandlungsstrategien entwickelt und Initiativen vorbereitet.
Besonders kraftvoll lebt der Netzwerkgedanke bereits seit 50 Jahren in den fünf Arbeitskreisen Schule/Wirtschaft, denen inzwischen rund 500 Pädagogen und viele Unternehmen angehören.
Ziel ist es, Lehrerinnen und Lehrern Einblicke in unternehmerisches Handeln und unternehmerischen Alltag zu geben und das Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge zu fördern. Den Pädagogen werden also Hilfestellungen für ihren Unterricht gegeben. Das geschieht beispielsweise praxisbezogen durch Besuche in den Mitgliedsunternehmen. Davon wiederum profitieren die Schülerinnen und Schüler - beispielsweise in ihren Vorbereitungen auf Ausbildung und Berufsleben.
In den fünf Arbeitskreisen Personal, Arbeitswirtschaft, Informationsverarbeitung, Berufsausbildung sowie Öffentlichkeitsarbeit/Werbung/Marketing treffen sich Unternehmerinnen, Unternehmer und Führungskräfte der Mitgliedsfirmen zum lebhaften Gedankenaustausch, zur Trenddiskussion und zum Vergleich unternehmenseigener Ansätze. Hinzu kommen unsere beiden tarifpolitischen Initiativkreise Metall sowie Soziale Dienste und Bildung.
Auf welchen Erfahrungsschatz manche dieser Netzwerk-Elemente zurückgreifen können, macht der Arbeitskreis Informationsverarbeitung deutlich, der im Frühjahr 2017 sein 50-jähriges Jubiläum feiert.
Der Unternehmerverband arbeitet an einigen Projekten, die sich sowohl thematisch wie auch regional ausprägen. Auch hier steht der Netzwerkgedanke ganz oben auf der Liste.
Wir nutzen Cookies auf dieser Webseite. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website für Sie optimal zu gestalten und weiter zu verbessern.