Künstliche Intelligenz ist in aller Munde. Aber auch schon in den Köpfen? Oder gar im Einsatz? Auf jeden Fall, sagt Hans Piechatzek. Der Gründer der Full-Service-Agentur move:elevator aus Oberhausen ist Marketing- und KI-Experte. Beim Mitgliederforum hat er erzählt, wie seine Mitarbeitenden sich dem Thema genähert haben. Wie sie allein durch Rumprobieren beeindruckende Ergebnisse in kürzester Zeit produziert haben. Wie sie plötzlich Sorgen um ihre Jobs hatten. Und wie sein Unternehmen move:elevator sich gerade neu positioniert, damit diese Angst unnötig ist.
Genau in seinem Feld, dem Marketing, gibt es eine Vielzahl von Tools, die schon heute die Arbeit von Menschen übernehmen können. Da geht es um künstlerische Illustrationen, spannende Texte und sogar echten Quellcode für ganze Web-Anwendungen – vieles davon sogar noch zum Nulltarif. Das Verrückte: Das ganze passiert auf einem Niveau, das noch vor kurzem undenkbar erschien. Viele Ergebnisse sind schon jetzt nicht mehr von dem zu unterscheiden, was Menschen mit der gleichen Aufgabe erstellen.
KI wird das Marketing (und viele andere Bereiche) revolutionieren. Daran besteht kein Zweifel. Aber nicht als Ersatz für den Menschen, sondern als mächtiges Hilfsmittel. Die Kunst besteht darin, die verschiedenen Anwendungen bestmöglich bedienen und nutzen zu können. Piechatzeks klare Empfehlung: Probieren, probieren, probieren; spielerisch erkunden; Druck blockiert nur; und dann schnellstmöglich durchstarten. Denn der Wettbewerb macht nichts anderes.
Vertraulichkeit, Best-practice und Interaktion - ein Dreiklang, der uns ein klasse Feedback zu unserem neuen Format des Mitgliederforums beschert hat.