- Startseite
- Profil
- Einzelverbände
- Dienstleistungen
- Über den Verband
Über den Verband
Dienstleistungen schaffen nicht nur Werte, sondern auch Lebensqualität. Rund 70 Prozent des deutschen Bruttoinlandsproduktes erwirtschaftet der Dienstleistungssektor inzwischen. Noch etwas höher ist der Anteil der hier Erwerbstätigen. Das Spektrum ist weit gefasst: Der Handel gehört dazu, die Kommunikationsbranchen, Verkehrsunternehmen ebenso wie kommunale Betriebe und viele andere mehr.
Nicht wenige unserer Mitglieder stehen vor sehr ähnlichen betrieblichen Herausforderungen. Da ist zum einen ein zunehmender Kostendruck – nicht zuletzt durch die Europäisierung von Dienstleistungen vor allem in jenen Bereichen, in denen die Mitarbeiter nur geringe Qualifikationen mitbringen. Entgegengesetzt wirkt ein Trend zu sehr anspruchsvollen und qualitativ hochwertigen Arbeitsplätzen, die Hightech-Wissen und hervorragend ausgebildete Fachkräfte erfordern. „Made in Germany“ hat auch in den Dienstleistungsbranchen seinen guten Ruf und seinen Preis.
Informieren Sie sich über alle Leistungen des Unternehmerverbandes; gerne stehen Ihnen als Ansprechpartner der ehrenamtliche Vorstand – das sind Unternehmer Ihrer Branchen – zur Verfügung wie auch die Fachleute des Unternehmerverbandes.
Thema vertiefen
Differenzierte Gestaltung der Arbeitsbedingungen
Schwankende Auftragslagen – und damit auch variable Mitarbeiterzahlen – sind für viele Dienstleister der Normalfall. Gar nicht so selten kommt es daher zu einem Mix aus Vollzeitkräften und in Teilzeit Beschäftigten, aus Aushilfen und freien Mitarbeitern. Für die Unternehmer ist es nicht gerade die einfachste Aufgabe, solche Strukturen arbeits- und sozialrechtlich wie auch organisatorisch oder mit Blick auf die tariflichen Vereinbarungen beherrschbar zu machen. Zum Glück ist der Unternehmerverband Dienstleistungen auf die Lösung solcher Aufgaben spezialisiert. Wir gestalten unseren Mitgliedern nicht nur optimale Haustarifverträge, sondern stehen ihnen vor allem in allen arbeits- und sozialrechtlichen Fragen zur Seite.
Zwei Beispiele aus unserer Beratungspraxis:
Überstundenzuschläge vermeiden
Unser Mitgliedsunternehmen stand vor einem Dilemma: Die Personalkosten stiegen gewaltig durch ständige Überstunden. Gute Facharbeiter aber sind knapp und seine Mitarbeiter wollte der Unternehmer nicht demotivieren. Dennoch: Die hohen Zuschläge waren nicht mehr zu verkraften. Unser Unternehmerverband gestaltete die Arbeitszeit im Rahmen einer Arbeitsordnung flexibel und führte eine erfolgsabhängige Sondervergütung ein. Das senkte die Fixkosten und die Mitarbeiter blieben motiviert.
Nachwuchsförderung
Wir engagieren uns für leistungsstarken Nachwuchs, informieren junge Menschen über die Berufe und über die ausgezeichneten Aufstiegschancen.
- Ausbildung zur Fachkraft für Kanal-, Rohr- und Industriereinigung
Auf bundesweite Initiative unseres Unternehmerverbandes Industrieservice geht es zurück, dass es für die Branche einen speziellen Ausbildungsgang gibt: die Fachkraft für Kanal-, Rohr- und Industriereinigung. Zu Beginn des neuen Jahrtausends traten unsere Mitgliedsunternehmen an uns heran, um ein Berufsbild, das zu ihrem Bedarf passt, zu entwickeln. Seit 2002 besteht nun die Möglichkeit zur Ausbildung sowie zur Meisterprüfung. Weitere Informationen hier. - Arbeitskreise Schule/Wirtschaft
Unsere Arbeitskreise Schule/Wirtschaft, die es in Duisburg, Mülheim, Oberhausen, Wesel und Bocholt gibt, verbinden Schulen und örtliche Unternehmen. Das eröffnet Perspektiven für Schüler und Lehrer. - Hochschulen
Aktiv und ehrenamtlich in den Fördervereinen der Hochschulen unterstützt der Unternehmerverband die bestehenden und 2009 neu eröffneten Hochschulen der Region. An allen vier Einrichtungen ist der Unternehmerverband Förderer des Deutschlandstipendiums.
Universität Duisburg-Essen
Westfälische Hochschule (Bocholt)
Hochschule Ruhr-West (Mülheim)
Hochschule Rhein-Waal (Kleve/Kamp-Lintfort)
An der Hochschule Ruhr West in Mülheim gibt es zwei für die Branche interessante Studiengänge: Der Bachelor „BWL – Industrielles Dienstleistungsmanagement“ sowie der Master „Technisches Produktionsmanagement“.
www.hochschule-ruhr-west.de/studium/studienangebot/bachelor/bwl-industrielles-dienstleistungsmanagement
www.hochschule-ruhr-west.de/studium/studienangebot/master/technisches-produktionsmanagement
Die Gewerkschaft steht vor der Tür
Der Inhaber einer Agentur sah sich plötzlich mit der Gewerkschaft konfrontiert, die mit ihm über die Arbeitsbedingungen sprechen wollte. Unsere Fachleute beim Unternehmerverband erläuterten dem Arbeitgeber seine Rechte und Pflichten, berieten ihn mit Blick auf die Konsequenzen seiner Entscheidungen. Die dauerhafte erfolgreiche Zusammenarbeit sowohl mit Gewerkschaftsmitgliedern wie auch Nichtmitgliedern steht bei solchen Beratungen im Mittelpunkt.
1999 gegründet
Der Unternehmerverband Dienstleistungen schloss bei seiner Gründung im Jahr 1999 eine strategische Lücke: Er vereint Mitgliedsunternehmen, die keine Tarifbindung wünschen und bundesweit ansässig sind. Er vertritt damit die Interessen von Dienstleistern verschiedener Branchen unabhängig von deren Betriebsgröße. Im Fokus der Verbandsarbeit steht die Beratung der Mitglieder – bei der Gestaltung von individuellen Arbeitsbeziehungen, im Arbeits- und Sozialrecht sowie bei Fragen der Unternehmensführung.
Zum 100-jährigen Jubiläum des Unternehmerverbandes Metall Ruhr-Niederrhein - einem weiteren Verband in der Unternehmerverbandsgruppe - haben wir eine 84-seitige Chronik erstellt. Das PDF des Buches, das auch viel Wissenswertes zum Unternehmerverband Dienstleistungen enthält, finden Sie hier. (Größe der Datei: 5 MB)
Messen
Maintain, Maintenance, INservFM – auf den Leitmessen der Branchen Industrieservice und Dienstleistungen ist der Unternehmerverband Industrieservice mit von der Partie – meist als Besucher, aber teils auch mit einem Messestand. So wie auf der INservFM 2016 in Frankfurt am Main. Hier waren wir auf einem Gemeinschaftsstand mit dem WVIS, Wirtschaftsverband Industrieservice, vertreten.
Wir liefern Wissen
Unser Expertenteam aus Rechtsanwälten, Fachanwälten für Arbeitsrecht, Tariffachleuten, Volkswirten, Ingenieuren und Journalisten liefern Know-how für den unternehmerischen Alltag. Damit bauen wir Dämme für unsere Mitgliedsunternehmen – gegen die Flut von Informationen und Regeln aus Politik, Verwaltung, Rechtsprechung. Wir bringen die Dinge auf den Punkt und machen daraus Handlungshilfen. Dabei entscheidet jedes Mitgliedsunternehmen, über welches Thema und auf welchem Weg es informiert werden möchte. Individuell – wie das gesamte Leistungspaket des Unternehmerverbandes:
- Veranstaltungen
Unternehmertage, Unternehmertreffen, „Arbeitsrecht aktuell“ oder Business Breaks – nicht nur das Netzwerken, sondern auch den Wissenstransfer und den Erfahrungsaustausch fördern wir so. - Arbeitskreise
Bei sieben Arbeitskreisen bringen wir – exklusiv für unsere Mitglieder – Fach- und Führungskräfte abteilungsspezifisch zusammen – um Know-how zu vermitteln und Erfahrungen auszutauschen. - Seminare
Rund 1.000 Fach- und Führungskräfte nehmen pro Jahr an unseren Weiterbildungskursen teil. - Beamer
Täglich aktuelle Fachinformationen liefern wir exklusiv für Mitglieder zu den Rubriken Recht, Tarif, Metall+Elektro, Wirtschaft+Soziales sowie Arbeitswirtschaft. - [unternehmen!]
Dreimal pro Jahr, auf 24 Seiten und in einer Auflage von 16.000 Exemplaren erscheint unsere Verbandszeitung. - [u-news!]
Wöchentlich liefern wir rund 2.750 Empfängern Informationen zu Politik, Wirtschaft, Unternehmerverband, HAUS DER UNTERNEHMER GmbH, Seminaren, Terminen, Veranstaltungen, Wettbewerben und vielem mehr. - Internet
Hunderttausende Seitenzugriffe verzeichnen wir pro Jahr auf unsere beiden Internetangebote www.unternehmerverband.org (für die sechs Einzelverbände) und www.haus-der-unternehmer.de (für unseren Verbandssitz). - Social Media
In den Sozialen Netzwerken sind wir mit dem Unternehmerverband auf Twitter, Xing und Youtube aktiv, mit dem HAUS DER UNTERNEHMER auf Facebook.
Publikationen
Als kompetenter Ansprechpartner für den Industrieservice und das Facility Management präsentiert sich unser Verband auch in anderen Medien. Unsere Publikationen: