- Startseite
- Profil
- Einzelverbände
- Mülheimer Wirtschaft
- Über den Verband
Über den Verband
Der Unternehmerverband Mülheimer Wirtschaft vertritt die wirtschafts- und sozialpolitischen Interessen der Unternehmerinnen und Unternehmer in der Stadt. In dieser aktiven Gemeinschaft haben sich rund 180 Mitglieder aus unterschiedlichen Branchen zusammengeschlossen. Sie mischen sich ein, wenn es z. B. um die Verbesserung der Standortbedingungen geht. Ob nun eine höhere Attraktivität der Innenstadt oder bessere Verkehrsverbindungen für das produzierende Gewerbe im Fokus stehen: Die Stimme der Wirtschaft hat Einfluss und hohes Gewicht in Mülheim.
Darüber hinaus ist der Unternehmerverband Mülheimer Wirtschaft ein moderner Dienstleister mit attraktiven Leistungen insbesondere für den Mittelstand.
Informieren Sie sich über alle Leistungen des Unternehmerverbandes; gerne stehen Ihnen als Ansprechpartner der ehrenamtliche Vorstand – das sind Unternehmer aus Ihrer Region – zur Verfügung wie auch die Fachleute des Unternehmerverbandes.
Historie
Am 28. Juni 2000 entstand der heutige Unternehmerverband Mülheimer Wirtschaft durch einen Zusammenschluss von rund 150 Unternehmen. Diese waren zuvor teils Mitglieder des Vereins zur Förderung der Mülheimer Wirtschaft e.V. sowie teils der Unternehmerverbandsgruppe - deren Metallverband 110 Jahre alt ist. Den Vorstandsvorsitz hat heute Hanns-Peter Windfeder, ihm gingen Bodo Scheibel und Dr. Michael von Saldern voraus.
In Mülheim lautete das erste Ziel nach dem Zusammenschluss, das bisherige kommunale Wirtschaftsförderungsamt als PPP-Modell neu zu ordnen. Mit Erfolg, denn die Mülheim & Business GmbH Wirtschaftsförderung entstand als Public-Private-Partnership der Stadt Mülheim an der Ruhr und des Unternehmerverbandes Mülheimer Wirtschaft. Als Anschubfinanzierung unterstützte die Wirtschaft die neue Wirtschaftsförderung mit insgesamt 1,5 Mio. D-Mark. Damit zeigten die hiesigen Unternehmen großes Engagement, die Interessen der Wirtschaft in der Stadt und der Wirtschaftsregion zu bündeln.
Weiterer Meilenstein in der Geschichte des Mülheimer Verbandes war im Jahr 2005 der Umzug ins HAUS DER WIRTSCHAFT an der Wiesenstraße - zuvor unterhielt man eine Bürogemeinschaft mit der Mülheim & Business GmbH Wirtschaftsförderung an der Friedrichstraße, die dem Wachstum beider Partner aber nicht genügend Raum bot. Im HAUS DER WIRTSCHAFT wurde Mitte 2008 das Gründer- und Unternehmermuseums GUM eingeweiht, das ebenfalls auf Initiative unseres Verbandes zurückgeht. Gerade einmal 16 Monate vergingen vom Beginn der Konzeptarbeiten bis zur Eröffnung; in der Wirtschaft wurden für das Projekt über 350.000 Euro gesammelt. Nicht zuletzt die Ansiedlung der Hochschule Ruhr West im Jahr 2009 ist dem Unternehmerverband zu verdanken. Stiftungsprofessuren, Förderverein und generell die breite Unterstützung durch die hiesigen Unternehmen machten die Bewerbung als FH-Standort so erfolgreich.
Zum 100-jährigen Jubiläum des Unternehmerverbandes Metall Ruhr-Niederrhein haben wir eine 84-seitige Chronik erstellt. Das PDF des Buches, das auch viel Wissenswertes zum Unternehmerverband Mülheimer Wirtschaft enthält, finden Sie hier. (Größe der Datei: 5 MB)
Nachwuchsförderung
Wir engagieren uns für leistungsstarken Nachwuchs. Wir informieren junge Menschen über Berufe und über die ausgezeichneten Aufstiegschancen durch eine Duale Ausbildung. Perspektiven für Schüler und Lehrer sowie hiesige Unternehmen eröffnen wir durch unsere Arbeitskreise Schule/Wirtschaft, die es in Duisburg, Mülheim, Oberhausen, Wesel und Bocholt gibt (Arbeitskreise). Speziell für die Berufe der Metall- und Elektroindustrie wirbt unser InfoTruck, der an die Schulen fährt (Schule/Wirtschaft).
Aktiv und ehrenamtlich in den Fördervereinen der Hochschulen unterstützt der Unternehmerverband die bestehenden und 2009 neu eröffneten Hochschulen der Region. An allen vier Einrichtungen ist der Unternehmerverband Förderer des Deutschlandstipendiums.
- Universität Duisburg-Essen
- Westfälische Hochschule (Bocholt)
- Hochschule Ruhr-West (Mülheim)
- Hochschule Rhein-Waal (Kleve/Kamp-Lintfort)
Wir liefern Wissen
Unser Expertenteam aus Rechtsanwälten, Fachanwälten für Arbeitsrecht, Tariffachleuten, Volkswirten, Ingenieuren und Journalisten liefern Know-how für den unternehmerischen Alltag. Damit bauen wir Dämme für unsere Mitgliedsunternehmen – gegen die Flut von Informationen und Regeln aus Politik, Verwaltung, Rechtsprechung. Wir bringen die Dinge auf den Punkt und machen daraus Handlungshilfen. Dabei entscheidet jedes Mitgliedsunternehmen, über welches Thema und auf welchem Weg es informiert werden möchte. Individuell – wie das gesamte Leistungspaket des Unternehmerverbandes:
- Veranstaltungen
Unternehmertage, Unternehmertreffen, „Arbeitsrecht aktuell“ oder Business Breaks – nicht nur das Netzwerken, sondern auch den Wissenstransfer und den Erfahrungsaustausch fördern wir so. - Arbeitskreise
Bei sieben Arbeitskreisen bringen wir – exklusiv für unsere Mitglieder – Fach- und Führungskräfte abteilungsspezifisch zusammen – um Know-how zu vermitteln und Erfahrungen auszutauschen. - Seminare
Rund 1.000 Fach- und Führungskräfte nehmen pro Jahr an unseren Weiterbildungskursen teil. - Beamer
Täglich aktuelle Fachinformationen liefern wir exklusiv für Mitglieder zu den Rubriken Recht, Tarif, Metall+Elektro, Wirtschaft+Soziales sowie Arbeitswirtschaft. - [unternehmen!]
Dreimal pro Jahr, auf 24 Seiten und in einer Auflage von 16.000 Exemplaren erscheint unsere Verbandszeitung. - [u-news!]
Wöchentlich liefern wir rund 2.750 Empfängern Informationen zu Politik, Wirtschaft, Unternehmerverband, HAUS DER UNTERNEHMER GmbH, Seminaren, Terminen, Veranstaltungen, Wettbewerben und vielem mehr. - Internet
Hunderttausende Seitenzugriffe verzeichnen wir pro Jahr auf unsere beiden Internetangebote www.unternehmerverband.org (für die sechs Einzelverbände) und www.haus-der-unternehmer.de (für unseren Verbandssitz). - Social Media
In den Sozialen Netzwerken sind wir mit dem Unternehmerverband auf Twitter, Xing und Youtube aktiv, mit dem HAUS DER UNTERNEHMER auf Facebook.
Verbandssitz HAUS DER WIRTSCHAFT
Der Unternehmerverband Mülheimer Wirtschaft hat seinen Sitz im HAUS DER WIRTSCHAFT, einem einzigartigen, geschichtsträchtigen Bürohaus in Mülheim an der Ruhr. Rund 40 Mieter, unter ihnen Existenzgründer und Unternehmer, sind hier beheimatet, ebenso wie das Gründer- und Unternehmermuseum. Das ehemalige Verwaltungsgebäude von Thyssen und Co., einst einer der größten Montankonzerne Europas, wurde vom Düsseldorfer Architekten Otto Engler (1861 - 1940) gebaut und 1911 fertiggestellt. Von 1927 bis 2004 nutzten die Siemenswerke das Gebäude, das seit 1991 wegen seiner vom Jugendstil beeinflussten Fabrik-Architektur in die Denkmalliste eingetragen ist. Mit der Einrichtung des Gründerzentrums 2005 in diesem Haus wurde der Faden für erfolgreiche Gründungen aufgegriffen und an unternehmerische Erfolgsgeschichten angeknüpft.
HAUS DER WIRTSCHAFT
Wiesenstraße 35
45473 Mülheim an der Ruhr
Tel: 0208 30068-0
Anfahrtsskizze