Programmdetails 16. Bocholter Personalfor[u!]m

Miteinander der Generationen

Die neue Normalität in der Arbeitswelt: Transformationsvielfalt

Prof. Dr. Jutta Rump (LinkedIn), Direktorin, Institut für Beschäftigung und Employability IBE, Ludwigshafen

Die Babyboomer und die Generationen X, Y und Z am Arbeitsplatz – diese Kombination ist für viele Unternehmen herausfordernd. Während die jüngere Generation nach Flexibilität, Sinnhaftigkeit und Work-Life-Balance strebt, legen die Älteren oft Wert auf Stabilität, Präsenzkultur und klare Hierarchien. Diesen Charakteristiken liegen unterschiedliche Sozialisationsmuster zugrunde. Wer die Unterschiede erkennt und versteht, wer die Erwartungen an Arbeit und Arbeitgeber kennt, der vermeidet nicht nur Generationenkonflikte, sondern nutzt auch die Stärken aller Beschäftigten im Miteinander. Über diese neue Normalität in der Arbeitswelt wird beim Personalforum die bekannte Generationenforscherin Prof. Dr. Jutta Rump referieren. Sie widmet sich dabei auch den Themen, ob New Work nur ein Thema der Jüngeren ist, wer welchen Fokus auf die digitale Transformation legt und welche Führungskräfte gemischte Teams besonders gut miteinander vereinen können.

Best-practice: Personalführung

Auf Augenhöhe führen, Eigenverantwortung stärken, Wertschätzung geben

Katharina Klump (LinkedIn), Inhaberin Landhotel Voshövel, Schermbeck

Best-practice: Mitarbeiterbindung

Den neudeutsch „Purpose“ mit Leben füllen: CSR, Nachhaltigkeit und der mitarbeitende Mensch im Fokus

Karin Spaleck (LinkedIn), Personalleiterin, Spaleck GmbH & Co. KG, Bocholt

KI: Der Mix macht`s!

Wie künstliche Intelligenz die Personalarbeit verändert und KMUs den Wandel erlebbar machen und gestalten können

Louisa Kürten (LinkedIn), Referentin, Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung, Köln

Künstliche Intelligenz transformiert unsere Arbeitswelt in einem rasanten Tempo. Welche Potenziale und Hürden birgt KI für die Personalarbeit und welche Einsatzbereiche gibt es?  Wie können Unternehmen ihre Mitarbeitenden bei der Transformation begleiten und wie kann die Akzeptanz und Integration ins Unternehmen erfolgen? Während wir diese Fragen genauer unter die Lupe genommen, erhalten Sie sowohl theoretische Insights als auch konkrete Praxistipps für Ihr Unternehmen.

Die Power der Werte

Starke Unternehmenskultur mit Praxis-Check

André M. Beier (LinkedIn), Geschäftsführer, HiddenCandidates, Emmerich

In einer Ära, in der die Unternehmenslandschaft von Veränderungen und Unsicherheiten geprägt ist, erweist sich eine positive Unternehmenskultur als entscheidender Erfolgsfaktor. Der Vortrag von André M. Beier beleuchtet die transformative Kraft der Integration von Mitarbeiterwerten. Diese gehen über bloße Leitprinzipien hinaus und formen die Identität und Reputation eines Unternehmens. Entdecken Sie, wie diese Werte nicht nur die Bindung und Motivation der Mitarbeiter stärken, sondern auch einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil in einem sich ständig wandelnden Marktumfeld schaffen.

Agentur T NRW – Transformationsagentur für die M+E-Industrie

Ein gemeinsames Projekt von METALL NRW, IG Metall NRW und BWNRW

Best Praxis: Mit TikTok die Arbeitgebermarke pushen

Millionen Menschen für 0 Euro mit und wegen Tiktok erreichen. Nicht stehen bleiben: Die App weiter denken.

Rainer Grill (LinkedIn), Pressesprecher, Ziehl-Abegg SE, Künzelsau

Professionelle Personalauswahl

Sind moderne Methoden besser als traditionelle?

Prof. Dr. phil. habil. Uwe P. Kanning (LinkedIn), Hochschule Osnabrück

Die richtige Personalauswahl gehört zu den wichtigsten Investitionsentscheidungen in die Zukunft eines jeden Unternehmens. Seit Jahrzehnten liefert die psychologische Forschung Hinweise darauf, wie Personalauswahlverfahren optimiert werden können. Der Vortrag informiert über grundlegende Erkenntnisse zur professionellen Gestaltung sowie klassische Personalauswahlverfahren und stellt moderne Methoden, wie den Nutzen des Internets zur Vorauswahl, die Durchführung digitaler Einstellinterviews oder den Einsatz künstlicher Intelligenz auf den Prüfstand.

Best-practice: Strategische Personalentwicklung

Nice-to-have oder Gamechanger? Über die wachsende Bedeutung der Personalentwicklung innerhalb von HR und welche Rolle die Führungskräfte spielen

Matthias Finke (LinkedIn), Head of People Development & HR Communication, Flender GmbH, Bocholt