2005 startete der jährlich stattfindende Schüler-Wettbewerb unter Begleitung von LehrerInnen rund um das Thema Technik zunächst unter dem Namen „Innovative Technologien bewegen Europa“ (ITBE). Heute heißt er „Schüler macht MI(N)T!“. Die Abkürzung „MINT“ steht dabei für Mathematik-Informatik-Naturwissenschaften-Technik. Der Wettbewerb wird durchgeführt von den sechs Bocholter Unternehmen Flender GmbH, Gigaset Technologies GmbH, Grunewald GmbH & Co. KG, PIERON GmbH, Spaleck GmbH & Co. KG und Spaleck Oberflächentechnik GmbH & Co. KG, der Unternehmerverband koordiniert die verschiedenen Partner.

Das Konzept

Mitmachen beim Wettbewerb können Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 und 10 sowie in Einzelfällen bereits auch SchülerInnen der Jahrgangsstufe 8 zusammen mit ein bis zwei Lehrkräften, die sie als Coaches unterstützen. SchülerInnen der der Jahrgangsstufe 10 können dabei als Paten fungieren. Die Teams tüfteln und basteln zu jährlich wechselnden Aufgabenstellungen aus dem Bereich Naturwissenschaften und Technik an Projekten, die auch im Unterricht eingesetzt werden können. 

Der Wettbewerb wird im Herbst ausgeschrieben, er startet mit einer großen Auftaktveranstaltung Ende November und mündet in einer Abschlussveranstaltung ca. Mai oder Juni des nächsten Jahres. Auf der Abschlussveranstaltung präsentieren die Schülerteams ihr Werk, die besten Teams erhalten einen Preis. Eine unabhängige Jury beurteilt die Projekte der SchülerInnen anhand eines Bewertungsbogens.

Neugierig geworden? Dann gibt es hier noch viel mehr

Infos

Um zu den Firmenseiten der ausrichtenden Unternehmen zu gelangen, klicken Sie bitte hier:

Flender     Gigaset     Grunewald     

Pieron     Spaleck     Spaleck Oberflächentechnik     Unternehmerverband Ruhr-Niederrhein

Besucht uns auch auf

Highlights

Ihre Ansprechpartnerinnen

Elisabeth Schulte

Geschäftsführerin des Unternehmerverbandes Soziale Dienste und Bildung
Mitglied der Geschäftsführung Unternehmerverbandsgruppe

Susanne Neusel

Assistenz Frau Schulte und Regio Kreise Borken | Kleve