Kalender
Unternehmertage und -treffen, Seminare, Arbeitskreise, Business Breaks oder Netzwerkveranstaltungen – die nächsten Termine des Unternehmerverbandes sind hier aufgelistet.
WeiterlesenAuf Augenhöhe und mit Leidenschaft unterstützt Equivatus mittelständische Unternehmen
Im vergangenen Jahr fasste der Mönchengladbacher Frithjof Struye einen weitreichenden Entschluss. Er entschied sich, seine langjährige internationale Erfahrung in mittelständischen Unternehmen maximal zu nutzen, er gründete Equivatus. Das Ziel des mitten in der Düsseldorfer Innenstadt beheimateten Unternehmens lässt sich einfach zusammenfassen: Equivatus will den Erfolg seiner Partner im Mittelstand.
Das Unternehmen arbeitet daran, dass seine Kunden nachhaltig und erfolgreich wachsen. Das Pfund das Equivatus dabei mitbringt, ist die große Erfahrung. Geschäftsführer Struye, Björn Bandemer und der künftiger „Associate Partner” Jörn Brodersen wissen, was den Mittelstand bewegt. Aus eigenem Erleben sind ihnen die Herausforderungen, mit denen Unternehmen konfrontiert sind, vertraut.
Mit viel Leidenschaft arbeiten Struye und sein Team daran, dass Unternehmen ihre eigene Zukunft erfolgreich gestalten können. Wichtige Bestandteile der Fokussierung von Equivatus auf das Thema organisches und anorganisches Wachstum sind vor allem die Themen Vertrieb, Digitalisierung und Internationalisierung. International kennt sich Struye bestens aus. Er spricht mit Deutsch, Englisch, Französisch, Niederländisch und Spanisch fünf Sprachen fließend. Weltweit ist der in Belgien geborene und aufgewachsene Struye bestens vernetzt. Doch nicht nur seine Kontakte sind für ihn und seine Kunden wichtig. Vor allem bringt er das kulturelle Verständnis mit, damit seine Partner und Kunden sich auf internationalen Märkten zurechtfinden können.
eCommerce-Expertise
Ab Januar 2018 unterstützt dann auch Jörn Brodersen als Associate Partner das Team. Er kennt sich bestens aus im Bereich der Digitalisierung. Brodersen bringt 10 Jahre Erfahrung im Mittelstand und eine umfassende eCommerce-Expertise mit. Neben dem Aufbau zweier bedeutender Onlineshops hat Brodersen viel Erfahrung in der Leitung großer internationaler und businesskritischer Projekte. Brodersen ist Experte für die Entwicklung und Umsetzung einer nachhaltigen Omnichannel-Strategie sowie der damit verbundenen organisatorischen Veränderungen.
Equivatus ist eine Management-, Strategie- und Beteiligungsgesellschaft, deren Kompetenz sich aus besagter 20jähriger Führungserfahrung speist. „Wir verstehen die mittelständischen Strukturen und kennen zugleich die Märkte, auf denen sich unsere Partner behaupten müssen“, so Struye. Equivatus unterstützt seine Partner bei der Erarbeitung von Vertriebsstrategien und natürlich auch generell bei der Suche nach zukunftsfähigen Geschäftsmodellen.
Die besten Fachkräfte
Mit diesem Hintergrund stellt Equivatus Beratungsleistungen zur Verfügung und vermittelt im Anschluss bei Bedarf die besten Fachkräfte für eine erfolgreiche Umsetzung des gemeinsam als richtig Erkannten. Ziel der Equivatus-Beratung ist es zunächst immer, eine Status Quo-Analyse durchzuführen. Stärken und Potentiale sollen ermittelt werden. Danach konzentriert sich Equivatus auf die „Hausaufgaben“, die erledigt werden müssen, um die Grundlage für nachhaltiges Wachstum zu legen. Am Ende steht dann eine gemeinsame und vor allem umsetzbare Strategie, die das Unternehmen nach vorne bringen soll. Eines ist Struye dabei besonders wichtig: „Wir möchten nicht die Anzahl der Beratungstage maximieren, sondern die Wachstumsperspektiven des Partner und Kunden.“
Strategische Kapitalgeber
Neben einer umfassenden Expertise bei allen Management-Themen vermittelt Equivatus auch strategische Kapitalgeber, beispielsweise um konkrete Internationalisierungs-Projekte und Geschäftsideen auch zügig in die Tat umsetzen zu können. „Die Märkte sind viel schneller geworden. Hier setzen wir an, um dem Mittelstand zu helfen“, erläutert Struye.
Equivatus sucht gezielt den zum jeweiligen Unternehmen passenden Investor aus. „Ziel ist es, dass der Mittelständler die Kontrolle behält, doch dass er gleichzeitig auch das nötige Kapital für die Durchführung seiner Projekte findet“, beschreibt Struye die Herangehensweise.
Im Bereich Private Equity arbeitet Equivatus mit dem Unternehmen capiton (www.capiton.de) mit Sitz in Berlin zusammen. capiton kennt sich im deutschen Mittelstand gut aus. Eine fundierte individuelle Beratung und Analyse zeichnen die Gesellschaft aus. capiton ermöglicht mittelständischen Unternehmen, ehrgeizige Ziele zu erreichen. Die Unternehmen erhalten nicht nur Kapital, sondern auch Expertise und eine sehr persönliche Begleitung. „Mit großer Sorgfalt betrachtet capiton potenzielle Unternehmen und Strategien: Vision und Ausgangslage müssen gut zusammenpassen. Das passt wiederum gut zu unserer Philosophie“, meint Struye. capiton investiert in ganz unterschiedliche Branchen, setzt aber immer auf den Mittelstand. Nicht kurzfristige Gewinne, sondern der langfristige Erfolg werden angestrebt. Im Vordergrund steht, die Leistungsfähigkeit der Firmen durch strategisch sinnvolle Maßnahmen nachhaltig zu steigern.
Für sein Unternehmen selbst sieht Struye gute Perspektiven. „Wir sprechen die Sprache des Mittelstands. Das ist unser eigentliches Kapital. Wenn es um Beteiligung und Beratung geht, ist das in Deutschland keine Selbstverständlichkeit – für uns schon“, meint Struye selbstbewusst. Der Start seines Unternehmens ist jedenfalls vielversprechend. Schon nach wenigen Monaten musste sich das schnell wachsende Unternehmen größere Räumlichkeiten suchen.
Informationen:
Equivatus GmbH & Co. KG
Bolkerstrasse 56
40213 Düsseldorf
T. 0211/86935590
www.equivatus.com
Wir nutzen Cookies auf dieser Webseite. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website für Sie optimal zu gestalten und weiter zu verbessern.