inCLOU Lebenshilfe Essen gGmbH

inCLOU ermöglicht Einstieg in allgemeinen Arbeitsmarkt

Inklusionsunternehmen der Lebenshilfe Essen bietet Berufsperspektiven für Menschen mit Behinderung

Wenn Vanessa Lorusso, angehende Kauffrau für Büromanagement, mit ihren Arbeitskollegen sprechen möchte, greift sie nicht mal eben zum Telefonhörer, sondern benutzt ein spezielles Gerät, dass das, was ihre Kollegen sagen, für sie in Schriftsprache übersetzt. Vanessa Lorusso ist gehörlos – doch das ist kein Hindernisgrund für ihre Ausbildung, die sie jetzt schon im zweiten Jahr im inCLOU, dem Inklusionsunternehmen der Lebenshilfe Essen, absolviert. Inklusion in allen Lebensbereichen – dafür setzt sich die Lebenshilfe Essen ein. Um Inklusion auch im Bereich „Arbeit“ voranzutreiben und zu etablieren, hatte die Lebenshilfe Essen 2020 beschlossen, ein Inklusionsunternehmen zu gründen mit dem Ziel, Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen eine Berufsperspektive auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt zubieten. Zukünftig werden entsprechende Dienstleistungen auch extern angeboten.

Verschiedene Dienstleistungen im Portfolio

„Wir bieten Dienstleistungen in den Bereichen Büroservice, Hausmeisterservice und IT-Service an. Hier arbeiten Menschen mit und ohne Behinderung Hand in Hand“, berichtet Betriebsleiterin Sylke Hördemann. Die staatlich geprüfte Betriebswirtin und Kauffrau im Gesundheitswesen arbeitet seit März 2020 für die Lebenshilfe Essen. Neun Arbeitsplätze sind im inCLOU bereits entstanden und es sollen noch mehr werden: „Zurzeit haben wir nur zwei IT-Mitarbeiter, darunter einen Langzeitpraktikanten
mit Behinderung, den wir übernehmen wollen. Hier würden wir gerne weitere Mitarbeiter einstellen“, blickt Hördemann in die Zukunft. Zusätzlich möchte das in- CLOU Arbeitskräfte für den Bereich Reinigungsservice gewinnen. „Wir erstellen gerade den Business planund können dann absehen, wie viele neue Arbeitsplätze wir schaffen können“,berichtet Hördemann. Dabei müssten viele Auflagen bedacht werden, z. B. die Quote: „Als Inklusionsunternehmen müssen wir 30 Prozent, dürfen aber höchstens 50 Prozent Mitarbeiter mit Behinderung einstellen.“

 

Kalender

Unternehmertage und -treffen, Seminare, Arbeitskreise, Business Breaks oder Netzwerkveranstaltungen – die nächsten Termine des Unternehmerverbandes sind hier aufgelistet.

Weiterlesen

Downloads

Unsere Broschüren und Handreichungen finden Sie hier ebenso wie unsere Zeitung [unternehmen!]. Auch wenn Sie sich für unser HAUS DER UNTERNEHMER interessieren, werden Sie hier fündig.

Weiterlesen

Ansprechpartner

Zehn Juristen, ein Verbandsingenieur, eine Volkswirtin und zwei Journalisten – wenn Sie Fragen haben, helfen wir gerne weiter. Alle Ansprechpartner mit ihren Assistentinnen finden Sie hier.

Weiterlesen
HAUS DER UNTERNEHMER

HAUS DER UNTERNEHMER

Der Unternehmerverband hat seinen Sitz im HAUS DER UNTERNEHMER in Duisburg. Das Tagungs- und Kongresszentrum kann für geschäftliche wie private Anlässe gemietet werden.

Weiterlesen