Kalender
Unternehmertage und -treffen, Seminare, Arbeitskreise, Business Breaks oder Netzwerkveranstaltungen – die nächsten Termine des Unternehmerverbandes sind hier aufgelistet.
WeiterlesenFrauen entscheiden sich selten für Berufe wie Dachdeckerin, Metallbauerin, Feuerwehrfrau, Pilotin, Industriemechatronikerin, Elektroingenieurin oder Geschäftsführerin – aber warum ist das so?
Julia Steiner: Meine Überzeugung ist: Erfolg beginnt im Kopf. Wir haben unseren Weg selbst in der Hand. Was alle Vorbildfrauen in der Kampagne verbindet ist, dass wir stets offen und positiv an neue Herausforderungen herangehen und diese als Wachstumschance verstehen. Vorbilder können inspirieren, ermutigen und fördern. Damit möchten wir bewusst ein Zeichen setzen, dass alles möglich ist.
Welches Ziel wollen Sie persönlich mit dieser Kampagne erreichen?
Julia Steiner: Ich habe mich dieser spannenden Kampagne angeschlossen, weil wir anderen Frauen Mut machen wollen. Wir sprechen insbesondere die jüngere Generation an. Ich erlebe in meinen Gesprächen oft, dass sich gerade junge Schulabgänger von der Vielzahl an Wahlmöglichkeiten erschlagen fühlen. Um Sicherheit zu erlangen, wird sich oft an den Erwartungen anderer orientiert. Es erfordert viel Mut, sich mit den eigenen Präferenzen und Stärken auseinanderzusetzen und seine eigenen Erfahrungen zu machen. Diesen Mut möchten wir mit der Kampagne vermitteln und unterstützen gleichzeitig auch als Mentor und Austauschpartner.
Wie sieht es bei der Evers GmbH, die Kunden weltweit über den gesamten Logistikprozess hinweg begleitet, in Sachen (weibliche) Fach- und Führungskräfte aus?
Julia Steiner: Ich freue mich sehr darüber, dass die weiblichen Teammitglieder bei der Evers GmbH einen Anteil von über fünfzig Prozent repräsentieren. Ganz ohne Quote – auch in Führungspositionen. Mir macht es Spaß und unglaublich viel Freude zu sehen, wie viel Potenzial in diversen Teams steckt. Jeder Einzelne ist wichtig, um das beste Kundenergebnis zu erzielen. Oder anders gesagt: „Das Rennen gewinnt am Ende nicht der beste Fahrer, sondern das Team, das am besten zusammenarbeitet.“ Und zwar unabhängig von Rolle und Geschlecht.
https://vorbildspitzenfrauen.de/geschaeftsfuehrerin-julia-steiner/
Die Fragen stellte Jennifer Middelkamp
Wir nutzen Cookies auf dieser Webseite. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website für Sie optimal zu gestalten und weiter zu verbessern.