Arbeitskreis Schule/Wirtschaft Bocholt erkundet Berufsperspektiven bei Büngern-Technik

Werkstatt für Menschen mit Behinderung liefert Holzspielzeug in die ganze Welt

Chancen für Schüler in Pflegeberufen und anderen sozialen Diensten lernten die Pädagogen aus Bocholt, Rhede und Isselburg jetzt bei Büngern-Technik in Rhede durch den Unternehmerverband kennen. Dieser hatte im Rahmen seines Arbeitskreises Schule/Wirtschaft Bocholt zur Erkundung der Werkstatt für Menschen mit Behinderungen eingeladen, deren Träger der Caritasverband für das Dekanat Bocholt ist.

Drei Mitarbeiter berichteten exemplarisch ihren Weg zum Mitarbeiter bei Büngern-Technik, wo derzeit über 700 Menschen mit Behinderungen an fünf Standorten unter anderem Holzspielzeug herstellen, das weltweit über den Fachhandel vertrieben wird. Aber auch Keilsteller für Möbel, Holz- und Metallarbeiten, Elektrokonfektionierung oder Landschaftspflege gehören zu der breiten Angebotspalette der Werkstatt. Entsprechend breit aufgestellt sind die Fähigkeiten und Qualifizierungen der Mitarbeiter, die sich um die Beschäftigten mit Behinderungen kümmern.

So kam ein Werkzeugmacher von einem Unternehmen der Elektroindustrie zu Büngern-Technik, absolvierte berufsbegleitend eineinhalb Jahre eine Zusatzqualifikation in Sonderpädagogik und wurde Gruppenleiter in der Behindertenwerkstatt. In einem anderen Fall bildete sich eine junge Frau zur Industriekauffrau bei Büngern-Technik aus und arbeitet heute in der Verwaltung. Im dritten Beispiel hatte sich die Schulabsolventin in einer Berufsschule zur Heilerziehungspflegerin ausgebildet und dann in anderen Einrichtungen ihr Anerkennungsjahr und erste Arbeiten durchgeführt, bis sie jetzt seit drei Wochen als Ergänzungskraft in der Werkstatt arbeitet. Da sie in ihrer Ausbildung bereits den Schwerpunkt in der Behindertenbetreuung hatte, benötigte sie jetzt keine sonderpädagogische Zusatzausbildung mehr.

„Die Lehrer können bei unseren Betriebserkundungen konkret sehen, welche Ausbildungsmöglichkeiten es für ihre Schüler gibt“, erläutert Elisabeth Schulte, die im Unternehmerverband unter anderem die Arbeitskreise Schule/Wirtschaft organisiert. „Die Beispiele der Mitarbeiter hier haben deutlich gemacht, dass diese auf jeden Fall einen Bezug zu Menschen mit Behinderungen mitbringen oder aufbauen können müssen.“

Die Tätigkeiten der Mitarbeiter wurden besonders deutlich im Rundgang durch den Betrieb mit Hans-Georg Hustede, dem Leiter der Werkstatt. Fachliche Qualität und sozialer Auftrag für die Menschen mit vielfältigen Behinderungen stehen hier im Vordergrund.

Hans-Georg Hustede erläutert die Werkstatt für Menschen mit Behinderungen den Lehrern des Arbeitskreises Schule/Wirtschaft Bocholt vom Unternehmerverband. (Foto: Unternehmerverband)