Philipp Grunewald neuer Vorsitzender beim Unternehmerverband

Bocholter Unternehmer engagieren sich beim Arbeitgeberverband / Gisela Pieron beendet nach 30 Jahren ihre Vorstandsarbeit im Metallverband

Die Bocholter Unternehmerschaft ist in der Unternehmerverbandsgruppe nun prominent vertreten: Philipp Grunewald, Geschäftsführer der Grunewald GmbH & Co. KG, ist neuer Vorsitzender des Unternehmerverbandes Ruhr-Niederrhein, und Sven Pieron, Geschäftsführender Gesellschafter der PIERON GmbH, ist neues Vorstandsmitglied im Unternehmerverband Metall Ruhr-Niederrhein. „Wir freuen uns, dass die nördliche Region unseres Verbandsgebietes jetzt so gut vertreten ist. Dass sich die beiden jungen Unternehmer, die bereits länger in unseren Vorständen ehrenamtlich aktiv sind, engagiert für die Wirtschaft einsetzen, kommt allen Arbeitgebern, die vor Ort Arbeitsplätze sichern und schaffen, zugute“, sagt Hauptgeschäftsführer Wolfgang Schmitz.

Die Wahlen fanden im Rahmen der jüngsten Mitgliederversammlungen in der vergangenen Woche in Duisburg statt. Vor allen turnusgemäßen Pflichten lag Schmitz aber besonders am Herzen, die Unternehmerin Gisela Pieron vom gleichnamigen Bocholter Unternehmen, das technische Federn für die Industrie herstellt, zu würdigen: „Sie verabschieden sich nach sage und schreibe 30 Jahren aus der Vorstandsarbeit unseres Verbandes. Für diese Treue kann ich Ihnen nur danken. Es war mir ebenso eine Ehre wie ein Vergnügen, mit Ihnen die Interessen der Metall-Arbeitgeber zu vertreten. Im Familienunternehmen standen Sie Ihre Frau – was in turbulenten und zuweilen Krisen-Jahren keine leichte Aufgabe war.“ Wie in der Geschäftsführung der PIERON GmbH folgt ihr Sohn Sven Pieron auch im Ehrenamt seiner Mutter nach, nachdem er zuvor schon seit vielen Jahren im Haushalts- und Vermögensausschuss und als Rechnungsprüfer des Verbandes tätig war.

Auch das familiengeführte Mitgliedsunternehmen Grunewald GmbH & Co. KG hat für den allgemeinen, tarifungebundenen Arbeitgeberverband, den Unternehmerverband Ruhr-Niederrhein, nun eine besondere Bedeutung. Philipp Grunewald gehört dem Vorstand bereits seit 2019 an und wurde nun an die Spitze des Gremiums gewählt. „Wir stecken in herausfordernden Zeiten, die sowohl durch die steigenden Anforderungen unserer Kunden als auch pandemiebedingt unsere volle Aufmerksamkeit gefordert haben und weiter fordern werden. Ich freue mich nun auf eine spannende Aufgabe und die Möglichkeit, mich mit starker Stimme für die Region zu engagieren.“ Das Familienunternehmen mit 200 Mitarbeitern an drei Standorten ist für die Automobil- und Elektroindustrie tätig: Gefertigt werden unter anderem Prototypen und Vorserienbauteilen dünnwandiger Strukturgussteile aus Aluminium.

Die Vorstände beider Unternehmerverbände vervollständigen Unternehmerinnen und Unternehmer aus dem gesamten Verbandsgebiet. In Bocholt hat die Arbeitgeberorganisation eine Regionalgeschäftsführung, Ansprechpartnerin ist Jennifer Middelkamp, E-Mail: middelkamp(at)unternehmerverband(dot)org, Tel: 02871 23698-1.

Philipp Grunewald (Foto: Unternehmerverband)
Geschäftsführer Martin Jonetzko (rechts) vom Unternehmerverband Ruhr-Niederrhein arbeitet künftig mit einem neu besetzten Vorstand zusammen (von links): Frank Wittig, Christian Busch, der neue Vorsitzende Philipp Grunewald, Linda Fischer und Stefan Michel. (Foto: Unternehmerverband)
(v.l.) Sven Pieron, Ulrich Grillo, Gisela Pieron, Vorsitzender Dr. Marcus Korthäuer und Hauptgeschäftsführer Wolfgang Schmitz vom Unternehmerverband Metall Ruhr-Niederrhein. Den Vorstand vervollständigen Michaela Schnippe, Wim Abbing und Ronald Seidelman. (Foto: Unternehmerverband)
Verabschiedet wurde nach 30-jähriger Vorstandstätigkeit Gisela Pieron aus Bocholt. Begrüßt wurde aber zugleich ihr Sohn Sven Pieron (links) als neues Vorstandsmitglied. Er war zuvor schon seit vielen Jahren im Haushalts- und Vermögensausschuss und als Rechnungsprüfer des Verbandes tätig. (Foto: Unternehmerverband)