Unternehmerverband warnt vor Erhöhung der Gewerbesteuer

Der Unternehmerverband erneuert seine Kritik an dem Plan, die Gewerbesteuer in Duisburg auf 490 Punkte zu erhöhen. Hauptgeschäftsführer Wolfgang Schmitz appelliert daher vor der entscheidenden Ratssitzung am Montag an die Ratsfraktionen, „die in den letzten Jahren sehr erfolgreiche Ansiedlungspolitik der Stadt nicht zu gefährden“. Wer auf eine strikte Sparpolitik verzichten wolle und dabei die künftigen Gewerbesteuereinnahmen gefährde, betreibe lediglich eine kurzsichtige Klientelpolitik. Denn es sei damit zu rechnen, dass der Standort Duisburg an Attraktivität einbüsst, wenn der Gewerbesteuersatz über dem konkurrierender Kommunen im Umland liegt. Schmitz: „Wird die Erhöhung beschlossen, werden wir das über kurz oder lang auch bei den Arbeitslosenzahlen zu spüren bekommen“.