Vier neue Auszubildende beim Unternehmerverband

Schmitz: Mit Mut und besten Perspektiven in die duale Ausbildung starten

„Ausbildung ist Zukunft“ – hinter diesen Worten steht der Unternehmerverband und nimmt hier auch selbst seine Verantwortung wahr: Vier junge Leute starteten am 1. August im HAUS DER UNTERNEHMER in Duisburg in die Berufswelt und komplettieren damit das Team von rund 50 Mitarbeitenden, darunter insgesamt acht Auszubildende. Maya Geith (20) aus Duisburg und Tuana Kececi (19) aus Mülheim an der Ruhr werden zu Kauffrauen für Büromanagement ausgebildet, Florian Wecking (26) aus Essen und Koray Dogan (22) aus Duisburg zu Veranstaltungskaufmännern.

Hauptgeschäftsführer Wolfgang Schmitz und Ausbildungsleiterin Regina Weiß-Fernekes hießen die Neuankömmlinge an ihrem ersten Arbeitstag herzlich willkommen. „Mit vier neuen Auszubildenden setzen wir ein Zeichen aus Überzeugung – nicht nur Abitur und Studium bieten beruflich gute Perspektiven“, betont Schmitz. „Die Entscheidung für eine duale Ausbildung ist in jedem Fall eine gute Wahl, beste Entwicklungs- und Aufstiegsperspektiven inklusive.“

Die Auszubildenden durchlaufen während ihrer Ausbildungszeit alle wesentlichen Abteilungen beim Unternehmerverband und der angeschlossenen HAUS DER UNTERNEHMER GmbH. „So erhalten sie einen Gesamtüberblick und es hilft im späteren Beruf, auch einmal in andere Bereiche hineingeschnuppert zu haben“, so Ausbildungsleiterin Regina Weiß-Fernekes. Einen guten ersten Eindruck haben die jungen Berufsstarter bereits erhalten – sie durften schon vor ihrem Ausbildungsstart im HAUS DER UNTERNEHMER den Unternehmertag – die traditionelle jährliche Großveranstaltung des Unternehmerverbandes mit rund 200 Gästen – besuchen.

Der Unternehmerverband möchte beim Thema Ausbildung Flagge zeigen und auch weiterhin Vorbild sein, wie die Betriebe die er aktuell wieder im Rahmen seiner Initiative „AusgezeichnetAusbilden! würdigt. „Ob in der Industrie oder quer durch alle Branchen: Der Fachkräftemangel ist ein riesiges Problem“, so Schmitz. Junge Menschen für eine Berufsausbildung zu gewinnen sei heutzutage deutlich schwieriger. Schmitz: „Neue Wege sind gefragt – bei der Berufsorientierung an den Schulen und beim Recruiting in den Firmen.“ Der Unternehmerverband setzt für seinen Fachkräftenachwuchs jedenfalls ganz klar auf die eigene Ausbildung. „Hierdurch haben wir gute Mitarbeitende gewonnen, von denen viele auch heute noch bei uns beschäftigt sind“, so Schmitz abschließend.

Wer sich für eine Ausbildung beim Unternehmerverband oder bei der HAUS DER UNTERNEHMER GmbH ab 2025 interessiert, findet weitere Informationen unter www.unternehmerverband.org  sowie www.haus-der-unternehmer.de

Alle acht Auszubildenden im HAUS DER UNTERNEHMER mit Hauptgeschäftsführer Wolfgang Schmitz und Ausbildungsleiterin Regina Weiß-Fernekes. (Foto: Unternehmerverband)