Vorbild und neues Rollenbild bei der Ausbildung

Unternehmerverband würdigt PIERON GmbH in Bocholt mit „AusgezeichnetAusbilden!“ für das vorbildliche Engagement in der Dualen Berufsausbildung

Frauen und Technik, Mädchen in Männerberufen, eine vierfache Mutter als Ausbildungsleiterin für technische Berufe – das ist bei der PIERON GmbH selbstverständlich. „Wir sind stolz darauf, dass wir seit über 30 Jahren stetig viele Nachwuchskräfte ins Team integrieren können und eine hohe Frauenquote haben, was im Metallbereich eher ungewöhnlich ist“, sagt Sven Pieron, Geschäftsführender Gesellschafter des Bocholter Federn-Herstellers. Pierons Engagement rund um die Ausbildung ist aus vielen weiteren Gründen vorbildlich – und dem Unternehmerverband deshalb eine Auszeichnung wert.

PIERON hat mit seinen 20 Auszubildenden bei insgesamt 265 Beschäftigten eine konstant hohe Ausbildungsquote, „ein wichtiges Signal an Jugendliche, dass in einer Berufsausbildung in der Industrie und hier vor Ort richtig gute Chancen stecken“, lobte Martin Jonetzko, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des Unternehmerverbandes. Gemeinsam mit Jennifer Middelkamp von der Regionalgeschäftsführung übergab er dem Mitgliedsunternehmen nun die Urkunde „AusgezeichnetAusbilden!“ und einen Präsentkorb. PIERON bildet – immer mit hoher Übernahmequote – in den verschiedensten Berufen aus: Technisch-gewerblich in Industriemechanik, Mechatronik und Maschinen- und Anlagenführung sowie kaufmännisch Industriekaufleute und Fachinformatikerinnen/-informatiker für Systemintegration. „Wir fördern mit viel Herzblut junge Talente, denn sie sind unsere Zukunft, unsere Fachkräfte von Morgen und das Herzstück für unseren Betrieb“, so Sven Pieron.

PIERON entwickelt und produziert technische Federn für nahezu alle Industriebereiche. Für die Tätigkeit erhält der Nachwuchs bei PIERON eine Ausbildung, die Theorie, technisches Know-how und Praxis in allen Unternehmensbereichen verbindet. „Teamwork in flachen Hierarchien wird bei uns groß geschrieben. Jung und Alt, neu und erfahren begegnen sich auf Augenhöhe; so prägen sich Eigenschaften wie Leistungs- und Einsatzbereitschaft und Zuverlässigkeit weiter aus“, erläutert Ausbildungsleiterin Jennifer Steffens. Die 41-Jährige absolvierte vor 24 Jahren selbst ihre Ausbildung zur Werkzeugmechanikerin für Stanz- und Umformtechnik bei Pieron und steht als Fachfrau auf der einen und Mutter von vier Kindern auf der anderen Seite als leuchtendes Vorbild für ein sich veränderndes Rollenbild in technischen Berufen.

Beim Recruiting nutzt das Bocholter Unternehmen persönliche Kontaktpunkte wie Messen, Berufsbörsen und Praktika, wie auch digitale Wege, z. B. auf Instagram und Facebook. Auch die Angebote des Unternehmerverbandes, z. B. der InfoTruck der Metall- und Elektroindustrie oder das Duale Orientierungspraktikum Technik, werden genutzt. Und auch der jüngst abgeschlossene Wettbewerb ‚Schüler macht MI(N)T!‘, den der Unternehmerverband mit sieben Firmen aus der Bocholter Metall- und Elektroindustrie durchgeführt hat, brachte Erfolg. „Gerade erst hat sich ein Mädchen im Nachgang dazu bei uns beworben, dabei war sie noch nicht einmal in unserem Team“, freut sich Pieron.

Für Jugendliche wichtige Themen wie Digitalisierung und Nachhaltigkeit stehen bei PIERON ebenfalls im Fokus: „Viele Lernmaterialien stellen wir nicht mehr auf Papier, sondern digital zur Verfügung; ebenso gehören 3D-Druck und Lasertechniken zu unseren Ausbildungsinhalten“, so Steffens. Und das gesamte Unternehmen geht neue Wege, um weniger Material zu verschwenden, Ressourcen zu schonen und die Umwelt zu schonen. „Beispiele sind Abwärme aus Ofenanlagen zu gewinnen, Strom per Photovoltaik zu erzeugen oder Papier aus der Produktion zu recyceln“, erläutert Sven Pieron, der das Familienunternehmen gemeinsam mit Geschäftsführer Christian Fehler in vierter Familiengeneration führt.

Jugendliche können sich im Kreis Borken nach aktuellen Zahlen der Arbeitsagentur Coesfeld weiterhin die Ausbildungsstellen aussuchen: Auf 100 unbesetzte Ausbildungsstellen kommen rein rechnerisch gerade einmal 29 Bewerberinnen oder Bewerber. Jennifer Middelkamp vom Unternehmerverband verdeutlicht: „Wir rücken mit unserem Mitgliedsunternehmen PIERON einen vorbildlichen Ausbildungsbetrieb ins Rampenlicht, um deutlich zu machen: Nicht nur Abitur und Studium ermöglichen ein auskömmliches Leben. Auch eine Berufsausbildung, erst recht mit darauf aufbauender Weiterbildung, bietet tolle Chancen. Wir alle müssen den Jugendlichen diese Chancen aufzeigen und sie ermutigen, sie auch zu ergreifen.“

In den vergangenen drei Jahren zeichnete der Unternehmerverband insgesamt 22 Firmen an Rhein und Ruhr für ihr Ausbildungsengagement aus; in diesem Jahr kommen fünf weitere hinzu. Alle Infos rund um die Angebote der Arbeitgeberorganisation für Firmen, aber auch Jugendliche und Schulen finden sich hier: www.unternehmerverband.org/ausbildung

Herausragendes Engagement für die Duale Berufsausbildung: Azubis, Ausbilderinnen und Ausbilder sowie PIERON-Chef Sven Pieron (Mitte) nahmen in der Lehrwerkstatt die Urkunde „AusgezeichnetAusbilden!“ in Empfang. Die Würdigung nahmen Martin Jonetzko (4. v. l.) und Jennifer Middelkamp (2. v. l.) vom Unternehmerverband vor. (Foto: Unternehmerverband)