Kalender
Unternehmertage und -treffen, Seminare, Arbeitskreise, Business Breaks oder Netzwerkveranstaltungen – die nächsten Termine des Unternehmerverbandes sind hier aufgelistet.
WeiterlesenUnter der Leitfrage „Vorn oder verschlafen – Die Deutsche Wirtschaft und die digitale Revolution“ folgten rund 300 Gäste der Einladung des Unternehmerverbandes am Mittwoch ins HAUS DER UNTERNEHMER; Gastredner war Sascha Lobo. Der Buchautor, Blogger und Journalist mit auffälliger Irokesen-Frisur gilt als „Klassensprecher“ für das Web 2.0.
Auf dem Bild oben ist der diesjährige Preisträger des Unternehmerpreises "Der Traum vom Fliegen", Robert Prager, mit dem Vorstandsvorsitzenden der Unternehmerverbandsgruppe, Wim Abbing.
Mit Sascha Lobo hatte der Unternehmerverband einen der prominentesten digitalen Vordenker zum Thema zu Gast. Mit seinen Thesen stößt der Blogger und Autor Lobo regelmäßig Debatten an. Lobo ist unter anderem Kolumnist auf Spiegel-Online. Zudem moderierte mit Michael Bröcker, Chefredakteur der Rheinischen Post, ein Journalist die Diskussion, der selbst ein Pionier der digitalen Entwicklung ist.
„Die Digitalisierung wird vor nichts und niemandem Halt machen“, stellte der Vorstandsvorsitzende des Unternehmerverbandes, Wim Abbing, eingangs fest. Er forderte den Mittelstand der Region auf, seine Zurückhaltung beim Thema abzulegen und die digitalen Chancen zu ergreifen.
Chancen sieht Abbing vor allem in einer besseren Zusammenarbeit zwischen der Wirtschaft und den Hochschulen der Region: „Die Hochschulen der Region sind unser Pfund für die digitale Zukunft. In der Zusammenarbeit mit den Hochschulen liegt die entscheidende Stellschraube für einen erfolgreichen digitalen Wandel – und damit für zukünftiges Wachstum und für zukünftige Beschäftigung.“
Abbing warb vor den Unternehmern dafür, noch stärker als bisher auf die Hochschulen zuzugehen und Kooperationen zu suchen: „Wir brauchen auf breiter Front einen Technologietransfer in die Unternehmen.“ Dabei sei noch deutlich Luft nach oben. Umgekehrt müssten aber auch die Hochschulen stärker auf die Unternehmen zugehen. „Vielleicht wäre es auch ein sinnvoller Weg, Landesmittel für Forschung und Lehre an den Hochschulen noch stärker mit der Vorgabe zu verbinden, die Kooperation mit dem Mittelstand der Region zu suchen“, schlug Abbing vor.
Mehr lesen Sie in der Pressemitteilung.
Papierstäbchen für Lutscher, Ohrenstäbchen und Co. sind sein Geschäft: Robert Prager machte die SETTER GmbH & Co. Papierverarbeitung, Emmerich, deren Geschäftsführer er bis 2014 war, durch jahrzehntelanges Engagement zum Weltmarktführer. Für seine unternehmerischen Verdienste wurde der Vorsitzende des Unternehmerverbandes Ruhr-Niederrhein mit dem Unternehmerpreis „Der Traum vom Fliegen“ ausgezeichnet.
Den Preis in Form einer Skulptur der Ruhrgebietskünstlerin Annette Seiler gibt es seit 2005. Er wird als Überraschungspreis auf dem Unternehmertag verliehen. Robert Prager ist nach Unternehmerpersönlichkeiten wir Gabriele Grillo (Duisburg), Erich Staake (Duisburg) und Gisela Pieron (Bocholt) der insgesamt 11. Preisträger.
Mehr lesen Sie in der Pressemitteilung.
Verehrter Gast des Unternehmertages Sommer 2016,
wir haben uns gefreut, Sie im HAUS DER UNTERNEHMER begrüßen zu dürfen. Als kleine Aufmerksamkeit und Erinnerung an einen hoffentlich unterhaltsamen Abend, schenken wir unseren Gästen das E-Book von Sascha Lobo "„Internet –Segen oder Fluch“.
So funktioniert der Download:
Bleiben Sie mit uns: Gut beraten. Gut vertreten. Gut vernetzt.
Juni 2016
Durch das Anklicken dieses YouTube-Videos werden personenbezogene Daten an Dritte übermittelt.
Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Wir nutzen Cookies auf dieser Webseite. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website für Sie optimal zu gestalten und weiter zu verbessern.