Kalender
Unternehmertage und -treffen, Seminare, Arbeitskreise, Business Breaks oder Netzwerkveranstaltungen – die nächsten Termine des Unternehmerverbandes sind hier aufgelistet.
WeiterlesenEin Abend im Zeichen der Digitalisierung: Mit Christian Spancken (2.v.l.) war ein Seriengründer und Digitalberater als Referent ins HAUS DER UNTERNEHMER gekommen. Unterstützung erhielt er von Roboter Pepper und Alexander Pröll (2.v.r.) von der ENTRANCE Gesellschaft für Künstliche Intelligenz und Robotik mbH. Roboter Pepper, Dr. Marcus Korthäuer (links), Vorstandsvorsitzender der Unternehmerverbandsgruppe, und Hauptgeschäftsführer Wolfgang Schmitz (rechts) begrüßten die rund 300 Gäste, die den Abend bei strahlendem Sonnenschein im Außenbereich ausklingen ließen. (Alle Fotos: Georg Lukas)
Herrliches Wetter, Burger vom Grill, jazzige Klänge der Band trionova, Roboter Pepper, Informations-Stände der Junior-Uni, der Hochschule Ruhr West, der Business Metropole Ruhr und der ENTRANCE Gesellschaft für Künstliche Intelligenz und Robotik mbH sowie "Brainfood" in Form von Mandeln und Cranberries als Abschiedsgeschenk: Rund 300 Gäste erlebten einen gelungenen Unternehmertag mit spannendem Vortrag und angeregtem Austausch.
Verehrter Gast des Unternehmertages Sommer 2019,
wir haben uns gefreut, Sie im HAUS DER UNTERNEHMER begrüßen zu dürfen. Als kleine Aufmerksamkeit haben wir ein Gläschen, prall gefüllt mit echtem "Brainfood" für Sie.
Bleiben Sie mit uns: Gut beraten. Gut vertreten. Gut vernetzt.
Einblicke in die digitale Transformation kamen von Christian Spancken, Seriengründer und Digitalberater. Er versteht unter Digitalisierung in erster Linie, wie man mit Veränderung umgeht. Veränderung müsse zugelassen und adaptiert, digitale Technologie und digitale Geschäftsmodelle für sich entdeckt werden. Spancken: „Grundsätzlich setzt digitale Transformation in der Zukunft an: Sie beginnt dort, wo man über neue Geschäftsmodelle, klare Kundenzentrierung und neue Antworten auf Probleme nachdenkt.“
Mit Blick auf das zentrale Thema des Unternehmertages, die digitale Transformation der Wirtschaft, bemängelte Korthäuer das überschaubare finanzielle Engagement und den fehlenden Willen der Bundesregierung zu spürbaren Reformen. Die staatlichen Investitionen in die Digitalisierung nähmen sich wie ein Tropfen auf den heißen Stein aus: „Die Offensive der Bundesregierung zur Künstlichen Intelligenz stellt bis 2025 drei Milliarden Euro zur Verfügung. Die Hafenstadt Tianjin in China investiert in das gleiche Thema im selben Zeitraum 14 Milliarden Euro. Bei der Digitalisierung der Verwaltung liegt Estland auf Platz 1. Deutschland auf Platz 20.“ Korthäuer sah aber auch die Unternehmer in der Pflicht: Geschäftsmodelle, die unverändert über Jahrzehnte funktionieren, werde es künftig nicht mehr geben. „Deshalb bin ich auch davon überzeugt, dass wir den Begriff des Unternehmers neu definieren müssen. Wobei neu für mich eher die Rückbesinnung auf alte Tugenden ist: Wer zukünftig erfolgreich sein will, braucht heute unternehmerischen Mut!“
„Eine funktionierende Wirtschaft, die sich innerhalb klarer Rahmenbedingungen bewegt, ist die Grundlage dafür, dass in anderen Politikfeldern überhaupt gestaltet werden kann“, so Dr. Marcus Korthäuer, Vorstandsvorsitzender der Unternehmerverbandsgruppe, beim Unternehmertag in Duisburg. Die Ankündigungen der Politik in Sachen Digitalisierung seien in der Vergangenheit immer vollmundig gewesen. Bis heute sei allerdings noch nicht viel passiert. Statt an einem gesamtheitlichen digitalen Zukunftsbild für den Wirtschaftsstandort Deutschland zu arbeiten, springe die Politik lieber auf einzelne Themen, übertreffe sich hier mit Vorschlägen und bisweilen unrealistischen Forderungen mit dem Ergebnis, dass am Ende gar nichts umgesetzt werde. Dr. Korthäuer: „Die Bundesregierung verstrickt sich immer stärker in ihren vielfältigen Digitalstrategien.“
„Digitalisierung ist ein Prozess, der niemals enden wird“: Ein Interview mit dem Referenten des Unternehmertages, Christian Spancken, lesen Sie auch in der aktuellen Ausgabe unserer Verbandszeitung [unternehmen!] auf Seite 4.
Wir nutzen Cookies auf dieser Webseite. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website für Sie optimal zu gestalten und weiter zu verbessern.