Auf Augenhöhe - Führung als Verhandlungskunst

Seminar-Nummer: P012025
Ort:HAUS DER UNTERNEHMER, Düsseldorfer Landstraße 7, 47249 Duisburg
Preis: 610,-/490,-*
Zielgruppe: Unternehmer, Geschäftsführer, Führungskräfte, Mitarbeiter mit Führungsverantwortung

Vielfältigkeit erkennen, anerkennen, wertschätzen und gemeinsam Ziele verfolgen

In unserer komplexen Leistungsgesellschaft, die auch geprägt ist von hochqualifizierten und methodisch denkenden Mitarbeitenden, reicht ein Führungsstil, der sich hauptsächlich auf die Macht der Hierarchie verlässt, nicht mehr aus. Mitarbeitende müssen und wollen sich wiederfinden in Entscheidungen, die gefällt werden. Sie möchten ihren Beitrag zu Ziel- genauso wie zu Umsetzungen erkennen.

Und genau dies brauchen Organisationen: unternehmerisch denkende, ihre Expertise und Intelligenz investierende Arbeitnehmende auf allen Ebenen des Unternehmens! Überzeugende Führung muss die vielfältigen internen wie externen Interessen der am Wertschöpfungsprozess Beteiligten berücksichtigen und integrieren.

Dazu gehört Verhandlungskompetenz:

• Die Vielfalt der Interessen erkennen und herausarbeiten,
  • die Unterschiedlichkeit der Perspektiven anerkennen und wertschätzen,
  • gemeinsame Interessen identifizieren und
  • zu konkreten motivierenden Zielen verdichten,
  • um Lösungen zu schaffen, die von allen als Gewinn betrachtet werden.

• Die Führungskraft als Verhandlungsführer/in
  • Grundlagen der Verhandlungspsychologie
  • Überzeugungstechniken
  • Gesprächstechniken des Verstehens: Interessen und Ziele transparent machen
  • Druck und Gegendruck
  • Verhandlungsstrategie: Win-Win Situationen schaffen
  • Aktives Beziehungsmanagement
  • Umgang mit Widerständen: Schrittmacher für Innovation und Veränderung

Methoden
Bei der Umsetzung der Seminarinhalte stehen praktische Übungen und Videotraining mit direktem Bezug zu den eigenen Mitarbeitenden im Vordergrund. Neben der Arbeit an der Erweiterung der Verhandlungs- und Gesprächsführungskompetenz werden durch einen lebendigen Wechsel von Einzel- und Gruppenarbeit sowie Trainervortrag einzelne Themen und Techniken theoretisch beleuchtet und vertieft.

Claudia Ages

Diplom-Psychologin und Inhaberin, PBO Aachen

Claudia Ages studierte Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie sowie BWL an der RWTH Aachen. Sie arbeitete langjährig als Führungskraft im Personalwesen und Vertrieb eines internationalen Konzerns der Konsumgüterindustrie – auch im Ausland. Seit 1997 ist sie Inhaberin von PBO und als selbständige Organisationsberaterin und Trainerin tätig. Ihre Kompetenzfelder liegen in der Führungskräfteentwicklung mit den Schwerpunkten Veränderungsmanagement und Kommunikation. Sie hat zahlreiche Organisations- und Personalentwicklungsprojekte in namhaften deutschen und internationalen Unternehmen als Beraterin und Trainerin erfolgreich begleitet.