Rhetorik und Präsentation

Seminar-Nummer: P1102024
Ort:HAUS DER UNTERNEHMER, Düsseldorfer Landstraße 7, 47249 Duisburg
Preis: 580,-/470,-*
Zielgruppe: Unternehmer, Geschäftsführer, Führungskräfte, Projektleiter, Teamleiter aus allen Bereichen, die am eigenen Ausdruck und ihrer Wirkung auf andere arbeiten und ihre Vortragstechniken verfeinern möchten.

Optimieren Sie Ihre Wirkung und Überzeugungskraft

In diesem Seminar erlernen Sie, Inhalte und Informationen zielgruppengerecht, prägnant und überzeugend zu präsentieren. Sie aktivieren Ihre Zuhörer und begeistern sie für Ihre Ziele. Dabei werden wirkungsvolle Methoden und Techniken geschult, um selbstsicher und überzeugend vor Publikum zu sprechen. Sie können nach dem Seminar Ihre Persönlichkeit und Ihre Inhalte ausdrucksstark darstellen. Sie können die wesentlichen Präsentations- und Redetechniken erfolgreich in der Praxis einsetzen, um ihre GesprächspartnerInnen zu überzeugen und die eigene Wirkung zu optimieren.

• Planung und Vorbereitung
  • Umgang mit Lampenfieber
  • Struktur und Gliederung einer Präsentation
  • Inszenierung - Mittel der Ausdruckssteigerung
  • Ihre Sprache - Rhetorische Spielregeln
  • Körpersprache - Haltung und Auftreten
  • Visualisierung
  • Logik - Argumentationshilfen
  • Einwände + Killerphrasen und ihre Behandlung
  • Schwierige Situationen souverän meistern

Methoden
Bei der Umsetzung der Seminarinhalte stehen praktische Übungen und Videotraining mit direktem Bezug zu den eigenen Präsentationsinhalten im Vordergrund. Durch einen lebendigen Wechsel von Einzel- und Gruppenarbeit sowie Trainervortrag werden einzelne Themen und Techniken theoretisch beleuchtet und vertieft.

Claudia Ages

Diplom-Psychologin und Inhaberin, PBO Aachen

Claudia Ages studierte Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie sowie BWL an der RWTH Aachen. Sie arbeitete langjährig als Führungskraft im Personalwesen und Vertrieb eines internationalen Konzerns der Konsumgüterindustrie – auch im Ausland. Seit 1997 ist sie Inhaberin von PBO und als selbständige Organisationsberaterin und Trainerin tätig. Ihre Kompetenzfelder liegen in der Führungskräfteentwicklung mit den Schwerpunkten Veränderungsmanagement und Kommunikation. Sie hat zahlreiche Organisations- und Personalentwicklungsprojekte in namhaften deutschen und internationalen Unternehmen als Beraterin und Trainerin erfolgreich begleitet.