Online: Sozialversicherungsrecht für Unternehmensgründer und Selbst-ständige (auch für Berater geeignet)

Datum:  -
Seminar-Nummer: S122024
Ort:Homeoffice oder Büro
Preis: 390,-/310,-*
Zielgruppe: Unternehmer, Unternehmensgründer, Selbständige, Berater

Fallstricke im Sozialversicherungsrecht rechtzeitig erkennen

Für viele ist der Weg in die Selbstständigkeit ein lang verfolgter Traum – für andere der Weg aus oder zur Verhinderung der Arbeitslosigkeit. Nach Veröffentlichungen des Statistischen Bundesamtes wurden 2023 mehr als 100.000 Betriebe gegründet, deren Rechtsform und Beschäftigtenzahl auf eine größere wirtschaftliche Bedeutung schließen lassen. Im Jahr 2023 kam es demnach zu einer großen Zahl von neu gegründeten Kleinunternehmen und Nebenerwerbsbetrieben. Sie haben sich als Gründer und Selbstständiger mit dem Businessplan, der Finanzierung und der Steuer auseinandergesetzt. Haben Sie aber auch an Ihren eigenen Versicherungsschutz gedacht? Häufig wird hierauf in der Praxis leider verzichtet und dies kann zu erheblichen finanziellen Notlagen führen.

Im Rahmen dieses Seminars erhalten Sie neben den umfassenden Informationen und Hinweisen für die tägliche Praxis auch die Möglichkeit, Fragen in Echtzeit an den Referenten zu stellen. Herr Dondrup verfügt über jahrelange Expertise und ist ein ausgewiesener Kenner der Sozialversicherung.

• Auf dem Weg in die Selbstständigkeit
  • Krankenversicherungsrecht
    - Selbstständige: Gesetzlich oder Privat?
    - Selbstständige aus Kunst / Publizistik in der gesetzlichen KV und RV
    - Versicherung
  • Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Voraussetzung zur Teilnahme am Online-Seminar

Sie benötigen einen PC oder ein Laptop mit Internetzugang, Kamera und Lautsprecher. Die Zugangsdaten erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung durch den Veranstalter, die Haus der Unternehmer GmbH. Wir schicken den link an die EMail-Adresse, die uns vorliegt. Bitte lassen Sie uns frühzeitig wissen, wenn Sie eine andere EMail-Adresse wünschen. Bitte wählen Sie sich einige Minuten vor dem Start des Seminares ein.

Bernd Dondrup

Krankenkassen-Betriebswirt und Qualitätsmanager, Bochum

Bernd Dondrup ist als ehemaliger Vorstand einer gesetzlichen Krankenkasse ein ausgewiesener Kenner des Sozialversicherungsrechts. Seit über 30 Jahren ist er als Referent für Unternehmen, verschiedene Bildungseinrichtungen und Verlage aktiv. Sein Schwerpunkt bildet das gesamte Sozialversicherungsrecht und weitere Themen, wie demografische Entwicklungen, Gesundheitsmanagement, Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM) und betriebliche Altersversorgung.