Positive Leadership: Die Psychologie erfolgreicher Führung, 2-tägig

Seminar-Nummer: P952024
Ort:HAUS DER UNTERNEHMER, Düsseldorfer Landstraße 7, 47249 Duisburg
Preis: 980,-/890,-*
Zielgruppe: Unternehmer, Geschäftsführer, Führungskräfte, Projektleiter, Teamleiter aus allen Bereichen

Sie sind schon eine gute Führungskraft? Werden Sie noch besser!

Donnerstag, 19. September und Freitag, 20. September 2024, jeweils 9 bis 17 Uhr

Niedrigere Krankenstände, geringere Stressbelastung, höhere Job-Zufriedenheit und -Bindung, gesteigertes Engagement und höhere Leistungsbereitschaft – Unternehmen mit einer positiven Führungskultur sind signifikant erfolgreicher! Dies belegen reliable renommierte Forschungen in der Positiven Psychologie, Neurowissenschaft und Change- und Innovationsforschung, auf denen das Training basiert.

Mit diesem Trainingsstart verhelfen wir Ihnen zu einer positiven oder noch positiveren Etablierung Ihrer Führungskultur, denn Führungskräfte haben nachweislich den größten Einfluss auf die Motivation, Identifikation und Potenzialentfaltung Ihres Teams und Ihrer Mitarbeiter.

Nach dem 2-tägigen Seminar haben Sie das notwendige Handwerkszeug für positive Leadership in Ihrem Unternehmen - dies können Sie bei Bedarf in weiteren Modulen auch noch vertiefen.

• Sie ergründen die erforderlichen Veränderungen Ihres eigenen Führungsstils.
  • Sie reflektieren Ihr eigenes Führungsverständnis intensiv & entwickeln eine modifizierte, positive Führungshaltung.
  • Sie machen sich die zeitgemäßen Aufgaben von Führung zu eigen und können diese in Ihrem Arbeitsalltag konstruktiv anwenden.
  • Sie erweitern Ihren Methodenkoffer, um Ihr Team stärkenbasiert und ergebnisorientiert zu führen.

Zur Zielerreichung und Verankerung der positiven Führungshaltung ist das Seminar sehr praxisorientiert. Neben dem Input durch die Referenten wird im Seminar vor allem mit Co-creation und Austausch, Mischung aus Kleingruppen- und Plenumsformaten, strukturierten Diskussionen mit Erfahrungsaustausch sowie Simulationen und erlebnisaktivierenden Methoden gearbeitet.

Das Seminar hat weitere folgende Schwerpunkte:

• Ökonomische und soziologische Entwicklungen, die zum Transformationsbedarf der Führung führen.
  • Grundlagen der Positiven Psychologie, u.a. mit der Frage wie Menschen und Organisationen „aufblühen“.
  • 4 Dimensionen zeitgemäßer Führung, z.B. die Führungskraft als Energizer nach Kim Cameron
  • Coachende Grundhaltung mit zahlreichen Interventionen wie z.B. die GROW Methode
  • Mediation als (Lebens-)Einstellung zum Umgang und zur Vermeidung von Konflikten, u.a. gewaltfreie Kommunikation
  • Selbsterstelltes Leadership Manifest, das jeder als Erinnerungsstütze mit an seinen Arbeitsplatz nehmen kann.

Julia Oelgart

Inhaberin, Coach•Train•Play

Julia Oelgart studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Münster und Seoul National University und war dann 15 Jahre als Führungskraft in Großkonzernen wie der Deutschen Post, Axel Springer und der Deutschen Telekom tätig. Ihr Schwerpunkt lag dort auf digitalen Transformationsprozessen sowie Business Development von neuen Produkt- und Geschäftsfeldern. Als zertifizierte Trainerin & Change Managerin widmet sie sich nun selbstständig der Begleitung von Organisationen, Teams und Einzelpersonen in ihren Lern- und Veränderungsprozessen. Ihre verschiedenen Trainings- und Workshop-Angebote, die auf ihren Kenntnissen der Positiven Psychologie und ihrer langjährigen Praxiserfahrung agiler Arbeitsweisen basieren, sind besonders von Kreativität und Innovationen geprägt. Als Spezialistin für Improvisationstheater bringt Julia Teams und Führungskräften den Umgang mit Unvorhersehbaren und Unerwartetem spielerisch nah.

Peter Voigt

Inhaber, Kopfstärker

Peter Voigt hat Betriebswirtschaftslehre an der Universität Duisburg-Essen studiert. Danach verfolgte er seine 25jähirge Karriere als erfolgreicher Vertriebsleiter und Business Developer u.a. bei SAP und der T-Systems sowie als selbstständiger eCommerce Unternehmer. Heute fokussiert er als selbständiger Mentaltrainer & Mediator vor allem auf die innere Haltung von Menschen – vom Profisportler bis zum Topmanager. Seine breite Industrie-Erfahrung machen ihn zum glaubwürdigen Sparringspartner, vor allem für Führungskräfte. Aus seiner persönlichen Lernreise als Business und Agiler Coach weiß er, wie man Mitarbeiter und Organisationen gerade in Transformationsumfeldern zur Entfaltung der vollen Potenziale führt. Diese vermittelt er praxisnah und anwendungsorientiert in seinen Fach- und Führungskräftetrainings sowie Teamworkshops, die er als Berater der Positiven Psychologie gibt.