- Startseite
- Profil
- Einzelverbände
Einzelverbände
Die drei regionalen und drei bundesweiten Verbände nehmen die unterschiedlichen Tarif- und Branchenansprüche ihrer Mitglieder wahr. Sie erhalten hier einen kurzen Überblick über die Ausrichtung und die Leistungen jedes einzelnen der sieben Unternehmerverbände. Ausführliche Informationen beinhalten die ausführlichen Seiten der Verbände, gerne geben Ihnen weitere Auskünfte aber auch die Ansprechpartner im ehrenamtlichen Vorstand – das sind Unternehmer Ihrer Branchen – wie auch die Fachleute des Unternehmerverbandes.
Unternehmerverband Metall Ruhr-Niederrhein
Der Unternehmerverband Metall Ruhr-Niederrhein ist der regionale Tarifträgerverband für die Eisen-, Metall- und Elektroindustrie und die mit ihr verbundenen Wirtschaftszweige. Mit mehr als 22.000 Beschäftigten in seinen Mitgliedsunternehmen ist er einer der größten M+E-Verbände in NRW. Er wurde 1906 gegründet und hat seinen Sitz im HAUS DER UNTERNEHMER in Duisburg. Einen Kurzüberblick über den Verband gibt die Profilkarte (pdf).
Der Unternehmerverband Metall Ruhr-Niederrhein unterstützt seine Mitglieder in allen tariflichen Fragen und ist Tarifpartner der IG Metall. Die zehn Juristen des Arbeitgeberverbandes sind zudem Spezialisten für das Arbeits- und Sozialrecht – sie beraten die Mitglieder und vertreten sie in allen arbeitsgerichtlichen Instanzen. Neben dem Know-how eines Verbandsingenieurs zur Arbeitswirtschaft und -organisation bietet der Unternehmerverband Metall ein weit gespanntes Netzwerk mit vielfältigen Informations- und Kontaktveranstaltungen. Nicht zuletzt vertritt der Unternehmerverband mit starker Stimme die unternehmerischen Interessen gegenüber Politik und Öffentlichkeit.
Zu den Mitgliedern dieses Unternehmerverbandes zählen Betriebe, die das ganze Spektrum der Metall- und Elektroindustrie abbilden, wie etwa Anlagenbauer, Automobilzulieferer und Gießereien.
Unternehmerverband Ruhr-Niederrhein
Der Unternehmerverband Ruhr-Niederrhein ist ein regionaler Arbeitgeberverband ohne Tarifbindung, der Unternehmen aller Branchen und Größen zu seinen Mitgliedern zählt. Seine Wurzeln liegen im 1906 gegründeten Unternehmerverband der Metallindustrie, aus dem heraus sich auch dieser allgemeine Arbeitgeberverband für alle Branchen entwickelte. Seinen Sitz hat der Unternehmerverband Ruhr-Niederrhein im HAUS DER UNTERNEHMER in Duisburg. Einen Kurzüberblick über den Verband gibt die Profilkarte (pdf).
Im Mittelpunkt der Arbeit steht der Unternehmer als Arbeitgeber. Der Unternehmerverband ist auf das Arbeits- und Sozialrecht spezialisiert – seine acht Juristen beraten die Mitglieder und vertreten sie in allen arbeitsgerichtlichen Instanzen. Hinzu kommen umfangreiche Informationen und Schulungen zu aktuellen arbeitsrechtlichen Fragen, wichtigen BAG-Urteilen und Gesetzen, die sich auf das Arbeitsverhältnis auswirken.
Neben dem Know-how eines Verbandsingenieurs zur Arbeitswirtschaft und -organisation bietet der Unternehmerverband Ruhr-Niederrhein ein weit gespanntes Netzwerk mit vielfältigen Informations- und Kontaktveranstaltungen. Nicht zuletzt vertritt der Unternehmerverband mit starker Stimme die unternehmerischen Interessen gegenüber Politik und Öffentlichkeit.
Zu den Mitgliedern des Unternehmerverbandes zählen Firmen jeder Größe und Branche – etwa Produzenten, Dienstleister, Logistiker, Händler, High-tech-Firmen und nicht selten Hidden Champions mit Weltmarktführerschaft in ihrer Nische.
Unternehmerverband Mülheimer Wirtschaft
Der Unternehmerverband Mülheimer Wirtschaft ist ein lokaler Arbeitgeberverband ohne Tarifbindung, der rund 180 Firmen aller Branchen und Größen zu seinen Mitgliedern zählt. Seine Wurzeln liegen im 1906 gegründeten Unternehmerverband der Metallindustrie und im Verein zur Förderung der Mülheimer Wirtschaft, die sich im Jahr 2000 zusammenschlossen. Der Unternehmerverband hat seinen Sitz im HAUS DER WIRTSCHAFT in Mülheim. Einen Kurzüberblick über den Verband gibt die Profilkarte (pdf).
Der Arbeitgeberverband ist auf das Arbeits- und Sozialrecht spezialisiert – seine Juristen beraten die Mitglieder und vertreten sie in allen arbeitsgerichtlichen Instanzen. Neben dem Know-how eines Verbandsingenieurs zur Arbeitswirtschaft und -organisation bietet der Unternehmerverband Mülheimer Wirtschaft ein weit gespanntes Netzwerk mit vielfältigen Informations- und Kontaktveranstaltungen. Nicht zuletzt vertritt der Unternehmerverband mit starker Stimme die unternehmerischen Interessen in Mülheim gegenüber Politik und Öffentlichkeit.
Zu den Mitgliedern des Unternehmerverbandes zählen in Mülheim ansässige Firmen jeder Größe und Branche – etwa Produzenten, Dienstleister, Logistiker, Händler, High-tech-Firmen und nicht selten Hidden Champions mit Weltmarktführerschaft in ihrer Nische.
Unternehmerverband Wirtschaft für Duisburg
Der Unternehmerverband "Wirtschaft für Duisburg e. V." bündelt als „Mitmachverein“ das unternehmerische Engagement in der Stadt und richtet sich auf die wirtschaftliche Entwicklung Duisburgs aus.
Ende 2017 wurde der Startschuss für den Verein „Wirtschaft für Duisburg“ gegegeben. Er ist offen für alle Unternehmen, die sich für den Standort Duisburg einsetzen wollen. „Wirtschaft für Duisburg“ geht aus dem 2016 gegründeten „Verein der Duisburger Wirtschaft“ hervor. „Wirtschaft für Duisburg“ setzt sich für Wachstum umd Arbeitsplätze in dieser Stadt ein. Damit wird das Engagement der Unternehmen auch über den Duisburger "Masterplan Wirtschaft" hinaus fortgesetzt.
Unternehmerverband Industrieservice
Der Unternehmerverband Industrieservice ist der erste und bis heute einzige Arbeitgeberverband für den Industrieservice in Deutschland. Er vertritt bundesweit die vielfältigen Arbeitgeberinteressen der Industriedienstleister. Er wurde 1995 gegründet und hat seinen Sitz im HAUS DER UNTERNEHMER in Duisburg. Einen Kurzüberblick über den Verband gibt die Profilkarte (pdf).
Der Unternehmerverband Industrieservice unterstützt seine Mitglieder in allen tariflichen Fragen und ist Tarifpartner der Gewerkschaften. Die acht Juristen des Arbeitgeberverbandes sind zudem Spezialisten für das Arbeits- und Sozialrecht: Sie beraten die Mitglieder und vertreten sie in allen arbeitsgerichtlichen Instanzen, falls erforderlich also auch vor dem Bundesarbeitsgericht. Neben dem Know-how eines Verbandsingenieurs zur Arbeitswirtschaft und -organisation bietet der Unternehmerverband Industrieservice ein weit gespanntes Netzwerk mit vielfältigen Informations- und Kontaktveranstaltungen. Nicht zuletzt vertritt der Unternehmerverband mit starker Stimme die Branchen-Interessen gegenüber Politik und Öffentlichkeit.
Zu den Mitgliedern dieses Unternehmerverbandes zählen beispielsweise Dienstleister in Stahlwerken, auf Raffinerien oder auch in der Automobilindustrie.
Unternehmerverband Soziale Dienste und Bildung
Die Mitglieder des bundesweiten Arbeitgeberverbandes befinden sich häufig im Spagat zwischen sozialem Auftrag und wirtschaftlichen Zwängen, weshalb der Unternehmerverband Arbeitsbeziehungen mit und ohne Tarifbindung gestaltet – vor allem auch jenseits des TVöD. Arbeitsordnungen mit Einzelarbeitsverträgen erarbeiten die acht Juristen des Verbandes genauso individuell für Mitglieder wie gegebenfalls Haustarifverträge verhandelt werden. Zum Leistungsspektrum gehört außerdem die arbeitsrechtliche Beratung und Vertretung vor Gericht (auch z.B. für Personalgestellung, Tendenzbetriebe, Aus-, Neugründung, kirchliche Träger) und die politische Interessenvertretung bei Themen wie z.B. Mindestlohn oder Arbeitnehmerüberlassung. Einen Kurzüberblick über den Verband gibt die Profilkarte (pdf).
Der Unternehmerverband Soziale Dienste und Bildung wurde 1998 gegründet und hat seinen Sitz im HAUS DER UNTERNEHMER in Duisburg.
Zu den Mitgliedern dieses Unternehmerverbandes zählen soziale Dienstleister z. B. aus Behinderten- und Seniorenbetreuung, ambulanten Pflegediensten, Kliniken, Bildungseinrichtungen, Beschäftigungsförderung und Zeitarbeit.
Unternehmerverband Dienstleistungen
Der Unternehmerverband Dienstleistungen ist ein bundesweit agierender Arbeitgeberverband ohne Tarifbindung, der Dienstleister aller Größen und vieler Branchen zu seinen Mitgliedern zählt. Er wurde 1995 gegründet und hat seinen Sitz im HAUS DER UNTERNEHMER in Duisburg. Einen Kurzüberblick über den Verband gibt die Profilkarte (pdf).
Die neun Juristen des Arbeitgeberverbandes sind Spezialisten für das Arbeits- und Sozialrecht: Sie beraten die Mitglieder und vertreten sie in allen arbeitsgerichtlichen Instanzen, falls erforderlich also auch vor dem Bundesarbeitsgericht. Neben dem Know-how eines Verbandsingenieurs zur Arbeitswirtschaft und -organisation bietet der Unternehmerverband Dienstleistungen ein weit gespanntes Netzwerk mit vielfältigen Informations- und Kontaktveranstaltungen. Nicht zuletzt vertritt der Unternehmerverband mit starker Stimme die Arbeitgeberinteressen gegenüber Politik und Öffentlichkeit.
Zu den Mitgliedern dieses Unternehmerverbandes zählen Industriedienstleister aller Art, Messebauer, Unternehmen für Klima-, Verpackungstechnik oder auch Facility Management, Werbeagenturen, Projektentwickler sowie Rohstoffhändler.