Branche
Die Metall- und Elektroindustrie ist der Motor der deutschen Wirtschaft. Rund 3,6 Millionen Menschen arbeiten in Betrieben der Branche; mehr als die Hälfte ihrer Produkte werden ins Ausland verkauft. Über 30 Milliarden Euro jährlich investieren die Unternehmen in Forschung und Entwicklung neuer Produktionstechniken und Produkte. Der Unternehmerverband Metall berät und vertritt seit über 110 Jahren Unternehmen mit insgesamt mehr als 22.000 Beschäftigten im Ruhrgebiet und am Niederrhein im Tarif-, Arbeits- und Sozialrecht.
Thema vertiefen
METALL NRW
Der Unternehmerverband Metall Ruhr-Niederrhein spricht mit gewichtiger Stimme im Landesverband METALL NRW. Dies ist der Zusammenschluss von 26 Arbeitgeberverbänden der Metall- und Elektro-Industrie (M+E-Industrie) in Nordrhein-Westfalen. Als starker Partner setzt der Verband sich für die Interessen seiner Mitglieder ein – gegenüber der Öffentlichkeit, den Gewerkschaften, der Politik, der Wissenschaft und den Medien. Zu den Hauptaufgaben gehört der Abschluss von Tarifverträgen mit den Gewerkschaften.
Auf der Internetseite von METALL NRW finden Sie eine Menge Daten und Fakten rund um die Branche.
Gesamtmetall
16 Landesverbände, unter ihnen METALL NRW, bilden den Gesamtverband der metallindustriellen Arbeitgeberverbände e.V., kurz: GESAMTMETALL.
Gesamtmetall und seine Mitgliedsverbände unterstützen die Unternehmen darin, die für sie beste Lösung bei den Arbeitsbedingungen zu finden – egal, ob durch Firmentarife, einzelvertragliche Regelungen oder Flächentarif. Allerdings bleiben Tarifträgerschaft und Flächentarifvertrag wesentliche Merkmale der M+E-Arbeitgeberverbände.
Im Umfeld von Tarifverhandlungen hat Gesamtmetall die Aufgaben, neue Tarifkonzepte zu entwickeln , die wirtschaftlichen Voraussetzungen für Tarifabschlüsse zu analysieren, Strategien für die Tarifrunde vorzubereiten, während der Tarifrunde die Verhandlungen zu koordinieren und die Solidarität im Arbeitskampf zu sichern.
Auf der Internetseite von Gesamtmetall finden Sie eine Menge Daten und Fakten rund um die Branche.
M+E – Hier schlägt das Herz der Wirtschaft!
Mehr als 23.000 Unternehmen, 3,6 Millionen Beschäftigte, 60 Prozent der deutschen Exporte, 65 Prozent aller Forschungsaufwendungen – in der Metall- und Elektroindustrie schlägt das Herz der Wirtschaft! Auf die Bedeutung der Branche machen die Arbeitgeberverbände der Metall- und Elektro-Industrie deutschlandweit mit der Kampagne „Herz der Wirtschaft“ aufmerksam. Zu finden sind Firmen-Reportagen, Filme und Fakten.
Initiative „Zukunft durch Industrie“
Der Unternehmerverband ist Gründungsmitglied der Initiative „Zukunft durch Industrie“. Dazu haben sich aus einer lokalen Düsseldorfer Gesprächsrunde heraus im Regierungsbezirk Düsseldorf Unternehmensvertreter, Unternehmer- und Arbeitgeberverbände, Gewerkschaften, die Industrie- und Handelskammern sowie Privatpersonen zusammengeschlossen. Am 20. August 2010 haben sie die Initiative „Zukunft durch Industrie e.V.“ als eingetragenen Verein gegründet. Dieser sucht den Dialog mit allen gesellschaftlichen Gruppen und strebt ein besseres Industrieverständnis in der Bevölkerung zur Weiterentwicklung einer nachhaltigen Industrie an. Seitdem veranstaltet die Initiative regelmäßig die „Lange Nacht der Industrie“, bei der Industriebetriebe die Bevölkerung zu sich einladen.
M+E-Ausgleichsvereinigung Künstlersozialkasse
Der Alleinunterhalter für das Betriebsfest, der Web-Designer für den Internetauftritt oder der Journalist für die Pressemeldung – wenn Unternehmen Aufträge an selbstständige Künstler und Publizisten erteilen oder deren Werke verwerten, bekommen sie es mit der „Künstlersozialkasse“ zu tun. Dort sind viele Selbstständige sozialversichert. Aber welche Leistungen sind wann, wie und wo anzugeben? Häufig sind Unternehmen unsicher. Das ist nun vorbei. Denn für unsere Mitgliedsunternehmen gibt es eine komfortable Lösung: die M+E-Ausgleichsvereinigung Künstlersozialkasse.
SMET – Die schnelle Metall-Umfrage
Um aktuelle und unternehmensnahe Daten zu erheben, die z. B. bei Tarifverhandlungen oder für die Öffentlichkeitsarbeit benötigt werden, gibt es die SMET, schnelle Metall-Umfrage. Die Mitglieder unseres Unternehmerverbandes Metall Ruhr-Niederrhein sind zum Mitmachen eingeladen.