Kalender
Unternehmertage und -treffen, Seminare, Arbeitskreise, Business Breaks oder Netzwerkveranstaltungen – die nächsten Termine des Unternehmerverbandes sind hier aufgelistet.
WeiterlesenErfrischend, kalorienarm und ein echter Durstlöscher – der Pro-Kopf-Verbrauch in Deutschland an Mineral- und Heilwasser sowie mineralwasserbasierten Erfrischungsgetränken liegt bei rund 180 Litern im Jahr. Welchen Siegeszug das Mineralwasser – ehemals ein Getränk für reiche Leute – antreten würde, konnte Wilhelm Mellis noch nicht ahnen, als er die Schloss-Quelle Mellis GmbH vor über 100 Jahren in Essen gründete. Der Brunnen befindet sich in der Nähe von Schloss Borbeck, dem das Wasser auch seinen Namen verdankt.
Was anfangs Pferdekutschen erledigten, übernimmt heute der moderne Fuhrpark mit über 50 Lkw der neusten Generation. Schloss-Quelle füllt auf drei Abfüllstraßen ab und macht mehr als 190 Millionen Füllungen pro Jahr. Das sind nur einige der beeindruckenden Zahlen: „Unser Familienunternehmen zählt zu den führenden Getränke-Logistikern in Deutschland mit einem Absatz von 2,9 Millionen Hektolitern pro Jahr und über 2.700 Getränkeartikeln. Unser Portfolio runden die 240 Getränkefachmärkte Trink & Spare ab, die in ganz NRW mit jeweils rund 6.000 Artikeln ansässig sind“, berichtet der geschäftsführende Gesellschafter Jörg Mellis, der das Geschäft seines Urgroßvaters in vierter Generation und mit heute 1.000 Mitarbeitern führt.
Geprüfte Reinheit
„Unser Sortiment ist vielfältig und bedient alle Qualitäts- und Preiswünsche der Kunden – von der hochwertigen Schloss Quelle-Gastronomieflasche bis zum Ursteiner-Preiseinsteiger-Wasser“, erläuterte Mellis, der alle Trends am Markt genau beobachtet. Dazu gehört die Renaissance der Glasflasche, der Verbraucher nicht nur aus Geschmacksgründen, sondern auch aufgrund von steigendem Umweltbewusstsein den Vorzug geben. Den Trend hingegen, Leitungswasser aufzusprudeln, kann und will das Essener Traditionsunternehmen nicht bedienen. Mellis: „Unsere Mineralwassermarken haben eine ursprüngliche Reinheit, dessen Qualität wir bis zum Kunden 100% garantieren. Unsere Schloss Quelle gehört zu den wenigen Mineralwässern in Deutschland – immerhin gibt es 500 Mineralwässer –, das für die Zubereitung von Säuglingsnahrung geeignet ist.“
Deshalb landen jedes Jahr auch zahlreiche Babyfotos und Kopien von Geburtsurkunden im Briefkasten der Schloss-Quelle Mellis GmbH. „Wir vergeben rund 1.000 Mineralwasserpatenschaften im Jahr“, erklärt Jörg Mellis. „Wer sich mit einem Foto seines Nachwuchses darum bewirbt, hat die Chance auf ein Jahr kostenloses Mineralwasser. Sobald die Mineralwasser-Patenschaft beginnt, übersenden wir Gutscheine für die nächsten zwölf Monate“, verspricht Mellis.
Solche Mineralwasserpatenschaften vergibt das Unternehmen seit über 20 Jahren – die ersten Nutznießer sind also längst erwachsen. Und der Inhaber nutzt die Gelegenheit, auf einige weitere Meilensteine in der Unternehmensgeschichte zurückzublicken: Seit 2008 hält Schloss Quelle die alleinigen Vertriebsrechte für Waldberg-Fruchtsäfte in NRW. 2009 gründete Schloss Quelle als Getränkelogistiker zusammen mit drei weiteren inhabergeführten Familienunternehmen aus dem Getränkefachgroßhandel die „GET N – Getränke National GmbH & Co KG“ als Einkaufs- und Vertriebsgesellschaft. Die GET N ist national mit 30 Logistikstandorten, 1.200 Getränkefachmärkten und einem Umsatz von mehr als 1,5 Milliarden Euro die führende Getränkefachhandelsgruppe in Deutschland.
Umweltschutz wird bei der Schloss-Quelle Mellis GmbH großgeschrieben: „Hergestellt wird der Schloss Quelle Kasten in einem umweltschonenden Verfahren zu 100 Prozent aus Regenerat“, erläutert Mellis. Das ist auch eines der aktuellen Projekte des Unternehmens: Die Herstellung aller neuen PET-Getränkeflaschen aus 100 Prozent recyceltem Material, ohne Zusatz von neuen Rohstoffen findet seit Anfang 2020 statt. Die Lkw, die für das Unternehmen im Einsatz sind, entsprechen der Euro 6 Norm, bei seinen Pkw setzt die Schloss-Quelle Mellis GmbH auf Hybridautos.
Sechs Flüchtlinge ausgebildet
Doch nicht nur in Sachen Umweltschutz, sondern auch als Arbeitgeber ist das Unternehmen vorbildlich, getreu der Unternehmensphilosophie: „Menschen machen Marke“. Die Schloss-Quelle Mellis GmbH bildet Disponenten, Kaufleute im Groß- und Außenhandelsmanagement, Fachkräfte für Lebensmitteltechnik, Informatikkaufleute, Fachinformatiker für Systemintegration und Berufskraftfahrer aus. Gerade für letzteren Beruf fehle allerdings leider der Nachwuchs bedauert Ralph Krahl, Geschäftsführer Finanzen und Logistik bei der Schloss-Quelle Mellis GmbH und auch zuständig für Personalangelegenheiten. In enger Absprache mit der Agentur für Arbeit beschritt das Unternehmen deshalb neue Wege und bildete sechs Flüchtlinge zu Berufskraftfahrern aus, darunter ein Auszubildender. Voraussetzung war für alle das Absolvieren eines Deutschkurses auch mit fachspezifischen Vokabeln und natürlich der erfolgreich bestandene Lkw-Führerschein – das ist mittlerweile allen geglückt.
Toleranz und Offenheit werden generell im Unternehmen gelebt, die Karrierechancen sind gut: „Unsere Auszubildenden werden überwiegend übernommen“, so Krahl, dem ebenso wie Jörg Mellis das Betriebsklima sehr am Herzen liegt. „Wir sind stolz auf unsere Mitarbeiter, die sich auch in Zeiten der Corona-Pandemie vorbildlich verhalten“, lobt der Chef die Flexibilität seiner Mitarbeiter bei Schichtwechsel und Co. So ist es möglich, dass das Unternehmen entgegen des Markttrends auch im wettermäßig schlechteren Sommer 2020 ein Umsatzplus erzielen konnte. Er geht also weiter, der Siegeszug des Mineralwassers aus dem Ruhrgebiet.
Info
Schloss-Quelle Mellis GmbH
Ruhrorter Str. 16-22
45478 Mülheim a. d. Ruhr
0208 580000
www.schloss-quelle.de
Wir nutzen Cookies auf dieser Webseite. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website für Sie optimal zu gestalten und weiter zu verbessern.