Kalender
Unternehmertage und -treffen, Seminare, Arbeitskreise, Business Breaks oder Netzwerkveranstaltungen – die nächsten Termine des Unternehmerverbandes sind hier aufgelistet.
WeiterlesenDie WISAG Industrie Service Gruppe, einer der führenden Industriedienstleister Deutschlands, ist längst eine feste Größe im Bereich Lagerstätten-Logistik. Nun geht das Unternehmen einen Schritt weiter und ergänzt sein Portfolio um das Geschäftsfeld Kontraktlogistik. Seit November 2018 betreibt der Industriedienstleister erstmalig eine Logistikstätte für seinen Kunden, einen Chemiespezialisten in Krefeld, völlig eigenständig – von der Anmietung einer externen Halle bis hin zum Versand der Waren.
Im Schnitt werden seit Auftragsbeginn 1.000 Tonnen Polycarbonatgranulat in Krefeld eingelagert und umgeschlagen. Von hier aus werden die Sendungen passend zur Auslieferung an die Endkunden für den Versand vorbereitet. „Wir haben im November 2018 mit vier Mitarbeitern angefangen. Und seit Januar 2019 läuft das vollautomatische Hochregal-Shuttle-Lager mit 16.000 Palettenstellplätzen – und das reibungslos und im Arbeitsablauf komplett digitalisiert“, berichtet Michael Lederer, Leiter des Competence Center Logistics der WISAG.
Anders als in der Intralogistik, bei der Dienstleister das Lager beim Kunden vor Ort betreiben, ist die Kontraktlogistik umfangreicher: Der Dienstleister mietet Hallen an oder bebaut Flächen und bewirtschaftet dort das Lager unabhängig von der Produktion. Dafür konnte die WISAG 2018 Branchenkenner Michael Lederer gewinnen. Der 53-Jährige hat das Geschäft von der Pike auf gelernt und ist seit 33 Jahren in der Branche, davon auch leitend bei namhaften Logistik-Unternehmen. Dadurch hatte Lederer Kontakte zu Immobilienentwicklern wie eben in Krefeld, und konnte so auf den Kundenbedarf schnell reagieren. An seine Seite holte er sich als kaufmännischen Leiter Sven Jozsa, den er von früherer Wirkungsstätte kannte. Der 43-Jährige ist der Zahlenmensch und blickt inzwischen selbst auf 22 Jahre Branchenerfahrung zurück.
16.000 Stellplätze platzsparend auf 10.000 qm Fläche
Gemeinsam optimierten die Profis den Nutzwert der Lagerfläche. Üblicherweise findet auf einem Quadratmeter Fläche eine Palette Platz – weil Wege und Gänge als Rangierraum für die Stapler nötig sind. „Wir haben auf unserer 10.000 qm großen Fläche über 16.000 Stellplätze“, berichtet Lederer. Möglich machen das so genannte „Radio-Shuttle“. Die mit einem Elektromotor betriebenen Wagen bewegen sich auf Schienen im Innern der Lagerkanäle. Die Regale konnten also besonders kompakt angelegt werden. „Die Ware wird nur an der Kopfseite des Regals entnommen, nach dem Prinzip ‚Last in – First out‘. Dieses Lagersystem eignet sich besonders bei uns, weil wir viele Paletten bei wenigen Artikelarten umschlagen“, erläutert Lederer.
Neueinstellungen geplant
In Krefeld dreht sich alles um die Polycarbonatgranulate, welche in Produkten wie Medizingeräten, Scheinwerfern oder auch Brillen zum Einsatz kommen. Gelagert wird es in verschiedensten Farben und Gebinden, vom Big Bag bis hin zu gestapelten Säcken auf Paletten. Mit acht Fahrzeugen pendeln die Frachtführer zwischen dem Silo in Uerdingen und dem Lager in Fichtenhain hin und her. 45 Fahrzeuge von Spediteuren wiederum holen am Tag rund 1.000 bis 1.200 Paletten ab, „Tendenz steigend: 2020 sollen es 1.400 am Tag werden“, blickt Lederer voraus.
Damit diese Mengen reibungs- und fehlerlos bewegt werden, wurde für das Competence Center Logistik ein spezielles Lagerverwaltungssystem zugeschnitten. Dieses automatisiert den gesamten Vorgang vom Scannen, Lagerplatz finden und Picken bis zum Ausliefern. „Dadurch ist das System sehr stabil, alle Informationen sind in Echtzeit abrufbar und die Inventur funktioniert in kürzester Zeit“, erläutert Jozsa. Siebenstellig hat die WISAG in den neuen Standort investiert, allein das Regalsystem kostete über eine Million Euro. Und nachhaltig ist das Investment noch dazu: „Wärmerückgewinnung, LED-Ausleuchtung, grüner Strom und e-Stapler – alles mehr als kundenseitig gefordert“, betont Lederer.
Auch für die Mitarbeiter legt sich die WISAG Produktionsservice ins Zeug. „Wir zahlen gut und bieten ein angenehmes Arbeitsklima und sorgen für das Wohl unserer Mitarbeiter. Und wir merken, dass die Mitarbeiter das wertschätzen, denn sie sind immer mit vollem Einsatz dabei“, so Personalleiter Bernd Schuster, der das Führungstrio, neben seiner Haupttätigkeit als Personalbereichsleiter für die mehr als 30 WISAG Niederlassungen, vervollständigt. Einstellen will Schuster in den nächsten Monaten weitere Gabelstaplerfahrer und Auszubildende in der Berufsgruppe Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung sowie Fachkräfte für Lagerlogistik.
Outsourcing ist dann auch das Stichwort für den Auftraggeber, der durch die logistische Dienstleistung der WISAG wesentlich entlastet wird: Der Produzent selbst braucht weniger Lager, kann schnell liefern und seine Ressourcen auf die Produktion fokussieren. Während man in Krefeld exklusiv für den Kunden arbeite, könnten neue Standorte – entweder exklusiv oder als Multi-User-Standorte für drei bis vier Kunden pro Lager – eröffnet werden. „Kontraktlogistik ist mehr und mehr gefragt. Wir sind gespannt, wo in Deutschland wir das nächste Projekt in Angriff nehmen können“, schauen die drei CCL-Führungskräfte motiviert voraus.
Info
WISAG Produktionsservice GmbH
Kimplerstraße 336
47807 Krefeld
02151 36697-0
www.wisag.de
Wir nutzen Cookies auf dieser Webseite. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website für Sie optimal zu gestalten und weiter zu verbessern.